Nachbar parkt Einfahrt zu - was tun?

10 Antworten

Das ist natürlich einfach ärgerlich. Du solltest ihn darauf vorbereiten, dass du ihn zum Schadensersatz verpflichten wirst, wenn es durch sein Fehlverhalten zu einer Verzögerung wichtiger Vorgänge kommt.

fph1990
Fragesteller

Wie gesagt, kann es sein, dass ich irgendwann vielleicht sehr schnell mit dem Auto weg muss, wenn z.B. meine Eltern Hilfe benötigen. Wie ist dann eine zugeparkte Ausfahrt zu bewerten, wenn ich dann nicht weg kann?

DerHans  26.08.2013, 11:26
@fph1990

Wenn ein wirklicher Notfall vorliegt, kannst du ihn abschleppen lassen. Du müsstest aber in jedem Fall mit den Kosten in Vorleistung gehen.

fph1990
Fragesteller
@DerHans

...also ist es nicht richtig, dass, wenn man das Fahrzeug des Nachbarn abschleppen lässt, auch die Rechnung des Abschleppunternehmens automatisch an den Nachbarn geht?

So wie ich das jetzt verstanden habe, müsste ich dann meine Auslagen (für das Abschleppunternehmen) einklagen?

Vielleicht hilft ja ein entsprechendes Hinweisschild, welches auf das Parkverbot im Einfahrtsbereich hinweist und bei Nichtbeachtung das kostenpflichtige Abschleppen des Fahrzeugs in Aussicht stellt. Meines Erachtens hat so etwas schon eine gewisse Wirkung.

Ich würde mich auch mal auf der örtlichen Polizeiwache erkundigen, inwiefern Du solche "Zuparker" abschleppen lassen kannst.

Was ist mit einem Schild: Einfahrt frei halten? wenn er sich nicht daran hält, würde ich rechtliche Schritte unternehmen. Jedes Mal klingeln bei ihm brauchst du bestimmt nicht, es ist deine Einfahrt.

Vll hilft ein Schild "Ausfahrt Tag und Nacht freihalten"

Dann lass doch mal direkt die Polizei kommen. Dann wird sich die sachlage regeln.