Hauseingang zugeparkt?

7 Antworten

Hallo,

Gegenfrage: sind die Türchen nur für Menschen gedacht oder für eine Pkw-Zufahrt ?

Mach mal eine seitliche Aufnahme des "Zustandes"... an verschiedenen Tagen... und schreibe ihn an wegen dieser Mißstände (ohne Foto beizufügen!)... per Einwurf/Einschreiben...

sollte er nicht reagieren, ruf mal das lokale Ordnungsamt an, und er soll ein Knöllchen bekommen!

Sollte er immer noch nicht reagieren, erstatte dann Anzeige...

Emmy

Ein Schild hin machen und ihn darauf ansprechen

Parkt er auf dem Gehweg, so muß die Restgehwegbreite breit genug für einen Rollstuhl oder sog. eine Zwillingskinderwagen sein, also auf jeden Fall über einen Meter. Wenn der Nachbar nicht mit sich reden läßt, wende dich ans Ordnungsamt deiner Kommune. Dann gibts Knöllchen.

Das hab ich im Netz gefunden:

In vielen Kommunen wird das Falschparken auf Gehwegen toleriert, wenn neben den Fahrzeugen eine ausreichende Restgehwehbreitefreigelassen wird. Als Richtwert wird hier häufig von 1,2 Meter Breite ausgegangen. https://www.bussgeldkatalog.org/halten-parken/auf-dem-gehweg/

Also, auch wenn das kleinkariert klingt, nachmessen, Fotos davon machen, anzeigen. Die Rstgehwegbreite muß natürlich auch dort eingehalten werden, wo das Gehwegparken erlaubt ist.

Egal ob das Parken auf Gehwegen toleriert wird, gem. StVO ist es dort verboten, wo es nicht ausdrücklich durch Verkehrszeichen 315 erlaubt ist.

Mal abgesehen von deinen Türchen...

Parkt er denn ansonsten korrekt?

Also Gehweg, Haltverbot, Restfahrbahnbreite, scharfe Kurve, Grundstückszufahrt, Bushaltestelle, Bordsteinabsenkung etc.

Hallo

Ich würde ihn einfach drauf ansprechen, wenn er nett ist berücksichtigt er es, sonst kannst du glaube ich nicht viel machen.