Nachbar lässt Haupt-Haustür immer offen!

5 Antworten

Ich gebe dir völlig Recht: Eine Haustür hat zu zu sein, damit einem nicht ungebetene Menschen im Treppenhaus und im Keller herumlaufen und sonst was anstellen können. Schau erst mal, bevor du Himmel und Hölle in Bewegung setzt, was in deinem Mietvertrag steht. Ich habe einen Einheitsmietvertrag (von denen es wohl auch mehrere Varianten in Deutschland gibt), in dem bereits gedruckt ist, dass die Haustür geschlossen werden muss und ab 22 Uhr sogar abgeschlossen werden soll.

Wozu bräuchte man auch sonst noch Klingeln und Sprechanlagen an der Haustür? Die wären dann doch völlig überflüssig.

Dann auf jeden Fall den Vermieter auffordern, sich mit dem anderen Mieter diesbezüglich in Verbindung zu setzen, das dieser die Tür immer schließt. Ist eigentlich das Normalste von der Welt, über das dieser Mieter sich bisher hinwegsetzt.

critter  28.08.2014, 12:56

"das dieser", natürlich: dass dieser :)

Kautzerli
Fragesteller
@critter

Ich habe den Vermieter angeschrieben, dieser hat aber nicht reagiert (wird er auch nicht). Als ich dann zufällig noch was anderes mit dem besagten Nachbarn zu klären hatte habe ich ihn auch direkt darauf angesprochen, habe gesagt, dass ich dem Vermieter geschrieben habe usw. und er meinte, dass er davon schon gehört hätte. Er hat Besserung gelobigt, aber der Vermieter will so einen Türschließer angeblich nicht...

Danke für alle Antworten.

critter  08.09.2014, 12:51
@Kautzerli

Viel Glück - und danke für das Sternchen! :-)

Sie können die Miete kürzen, wenn der Vermieter nach vorheriger schriftlicher Bitte um Abhilfe - Türschließer/Abmahnung - gegenüber den Störern - nicht erfolgreich reagiert.

Wenn dir schon mal jemand das Angebot macht, dass du sagen kannst, wenn dich was stört, warum tust du es dann nicht? Ich hätte den sofort beim Wort genommen.

Bevor du den Vermieter anschreibst - das wäre der reguläre Weg - solltest du doch erst mal mit dem anderen Mieter sprechen und ihm ggf. die aus der offen stehenden Haustür resultierenden Probleme direkt zeigen. Tust du das nicht, dann ist ein Kleinkrieg vermutlich vorprogrammiert.

Trotzdem würde ich den Vermieter auffordern,den Mieter Bescheid zu geben das die Tür geschlossen zu halten ist.Mach das schriftlich,damit du was in der Hand hast,falls wirklich Schäden entstehen.Und schreibt das auch ruhig mit rein,das du für Schäden im diesem Falle den Vermieter haftbar machst,wenn er nicht was unternimmt.

Statt der Zettel würde ich zu allererst mit eben deiner Begründung beim Nachbarn vorsprechen. Wenn ihr gut mit ihm könnt, dann wird er vermutlich Einsicht zeigen.

Wenn er gar keine Einsicht zeigt und sich weiterhin strikt und vehement weigert, würde ich meinen Vermieter ansprechen. Der Türschließer wäre auch meine erste Option - Problem: es gibt bei solchen Türe IMMER einen Einhaker unten am Boden, die die Tür offen hält. Wenn er diese also dort einrasten lässt, dann ist die Tür weiterhin offen, bis ihr sie schließt.

Schildert dem Vermieter einfach das Problem. Vielleicht lässt er sich ja auch auf einen Einbau einer neuen, dickeren Tür ein?

Mieterschutzbund ist immer eine super Adresse, wenn gar nichts hilft.

Kautzerli
Fragesteller
Problem: es gibt bei solchen Türe IMMER einen Einhaker unten am Boden, die die Tür offen hält. Wenn er diese also dort einrasten lässt, dann ist die Tür weiterhin offen, bis ihr sie schließt.

Das stimmt natürlich, aber hier könnte er wenigstens nicht mehr behaupten, dass die Türe ausversehen offen geblieben ist (das behauptet er jetzt immer, "Ja es kann doch mal passieren das die Türe offen bleibt" - wie gesagt, es ist kein "mal" mehr).