Nachbar könnte Amok laufen - was soll ich jetzt tun?

7 Antworten

Bei Waffenbesitzern reagieren die Behörden (mittlerweile) eher sensibel und schauen dann mal nach ob alles in Ordnung ist bei dem Herrn. Als Möglicherweise Grundlage reicht ja Deine "Meldung" und die Möglichkeit der Behörde, sich die korrekte Aufbewahrung von Waffe und Munition zu überprüfen.

Wenn die Mitarbeiter vorher schon um ein auffälliges Verhalten wissen können sie bei der Überprüfung das ja auch beobachten und möglicherweise Konsequenzen einleiten.

JWDHF
Fragesteller

Das Dumme ist, wenn bei dem Nachbarn die Polizei vorbei geht, wird er ahnen, wer sie geschickt hat, und ich befürchte, dass er sich mit seiner Wut auf unsere Familie konzentrieren wird (Fischteich vergiften etc.). Das kann ich uns nicht zumuten, dass wir hier einen Krieg gegen uns entfachen. Aber ich denke, ich müsste das mal trotzdem alles mit der Polizei besprechen.

Du hast einen begründeten und nachvollziehbaren Verdacht, dass dieser Mensch irgendwann mal viel Schaden anrichten könnte, wenn niemand etwas unternimmt.

Also hör doch auf dein Gefühl und unternimm was, indem du das der Polizei schilderst.

Selbst, wenn das zu nichts führen sollte... dann hast du wenigstens deinen Teil getan. Schaden tust du damit auf jedem Fall niemandem.

Gruß, B.

JWDHF
Fragesteller

Ok, danke, werd ich so tun!

Wenn er öffentlich so rumredet ist es i.d.R. harmlos. Gefährlich sind diejenigen die im Stillen vorbereiten und aus dem Hintergrund agieren.

Aure86  15.10.2021, 06:18

Würde ich so nicht sagen. Wer so etwas heimlich plant bereitet sich vor aber das heißt nicht das jemand dessen Sicherung durchbrennt nicht auch spontan Amok laufen kann.

Wenn er wirklich eine Waffenbesitzkarte hat welche in Deutschland erst den Besitz erlaubt würde ich mich an die zuständige Behörde wenden. Diese kann die Eignung überprüfen und die Erlaubnis ggf entziehen.

Wenn er Mal Förster war wobei ich glaube du meinst Jäger dann ist er es ja wohl nicht mehr was sein berechtigtes Bedürfnis einer Waffe ja eigentlich eh erledigt haben sollte.

Kannst doch zur Polizei gehen und es genauso schildern. Die werden dann schon wissen (hoffentlich) was zu tun ist.