Nachbar klaut Parkplatz, was tun?

17 Antworten

Erstmal ganz entspannt mit den Nachbarn reden, bevor du große Geschütze auffährst und es Zoff gibt! Wette zu 99% werden sie nur zustimmen und dein Parkplatz wird dir für dein künftiges Auto zur Verfügung stehen. Falls nicht fang Stress an.. Du zahlst ja!

Wollte keinen Ärger machen, aber was tue ich wenn er morgen wieder da steht?

Wenn du den Halter des Fremdparkers kennst, solltest du ihn auf seinen Fehler aufmerksam machen.

Grds. ist aber dein Vermieter Ansprechpartner. Dem schreibt man per Einwurfeinschreiben, er möge bitte "die vertragsgemäße Gebrauchsüberlassung des vermieteten Stellplatzes gewähren. Ich rege an, durch eindeutige Markierung der Parkplätze, gut sichtbare Beschilderung oder Sperrketten bzw. Sperrpfosten künftig zu verhindern, das Unberechtigte den angemieteten Stellplatz in Anspruch nehmen können. Andernfalls werde ich die Stellplatzmiete anteilig kürzen, soweit und solange die Tauglichkeit aufgehoben ist."

Polizei rufen?

Nein: Mit - AFAIK - Ausnahme der HH ist die Polizei für den ruhenden Verkehr in öffentlichem Verkehsraum garnicht zuständig, auf Privatgrundstücken bundesweit überhaupt nicht. Dort hat auch das Ordnungsamt keinerlei Befugnisse und einen privat beauftragten Abschleppdienst zahlt man auch selbst.

Seinen Anspruch muss man schon dem Vermieter gegenüber durchsetzen.

G imager761

Cocoraji
Fragesteller

Vielen Dank kenne den Nachbar nicht. Gehe davon aus das es einer ist. Es sind zweier Parkplätze und der neben mir fährt eigentlich einen Ford Ka und nicht sowas

Sei schlau, nicht agressiv:

Den teilweise richtigen Rat hast Du schon bekommen. Schreib einen Zettel (wasserfest verpacken) und klemme ihn unter seinen Scheibenwischer. Schreib ungefährt so:

Lieber Nachbar, vielleicht haben Sie nicht bemerkt, dass Sie ihr Auto immer auf meinem Parkplatz abstellen. Diesen Platz habe ich angemietet und somit zahle ich Monat für Monat dafür. Demnächst werde ich mir selbst ein Auto anschaffen und bis dahin hätte ich gerne, dass meine Gäste dort parken können. Deshalb bitte ich Sie, an diesem Platz nicht mehr zu parken.

Allerdings wäre ich auch bereit, Ihnen diesen Platz vorerst bis zum ... zu überlassen, wenn Sie bis dahin die Miete im voraus dafür bezahlen. Wie hoch diese ist, würde ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch mitteilen, bei dem wir auch einen Mietvertrag unterschreiben können.

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich ohne eine entsprechende Vereinbarung, die Fremdnutzung meines Parkplatzes nicht länger dulden kann.

Wenn Du das so schreibst, triffst Du normalerweise auf Verständnis und erhältst so die Parkplatzmiete erstattet oder der Nutzer wird sein Auto nicht mehr da abstellen.

Falls er aber wirklich uneinsichtig ist, kannst Du danach über den Vermieter erreichen, dass der Platz nicht mehr fremd genutzt wird.

Wichtig: Damit nimmst Du Stress raus, lernst vielleicht einen netten Menschen kennen und hast womöglich ein paar Euro zusätzlich.

Komisch. Warum immer gleich nach der rechtlichen Keule greifen. Du kennst doch gar nicht die Umstände, von denen der andere ausgeht.

Aktuell brauchst Du den Parkplatz nicht? Dann würde ich einen freundlich geschriebenen Brief unter den Scheibenwischer klemmen, in dem Du schreibst, dass Du ihn gerne solange dort weiterparken lässt, bis Du den Parkplatz selbst benötigst (konkret mit Datum benennen).

Sollte das nicht fruchten, wende dich an den Vermieter. Bestenfalls hat der andere den gleichen Vermieter wie Du.

Wichtig ist, dass optisch am Parkplatz klar ist, dass dieser nicht frei verfügbar ist. Dazu reicht ein Schild des Vermieters an der Einfahrt o. ä. und kann bis zur Sperrvorrichtung gehen.

Cocoraji
Fragesteller

Ja klar warum verschenk ich nicht gleich Geld? In Deutschland ist alles klar strukturiert. Keiner schenkt dir hier etwas. Wäre es sein Parkplatz und ich würde drauf stehen wäre mein Wagen jetzt weg!

bwhoch2  02.06.2015, 08:48
@Cocoraji

Du brauchst Deinen Platz nicht zu verschenken.

Ifm001  02.06.2015, 10:30
@Cocoraji

Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen oder reagiert Du nur auf Stichworte?

... und Nein, das ist in Deutschland mitnichten so. *Du* bist so. Beide Aspekte erkennbar daran, dass Du nach einer belastbaren absoluten Richtlinie suchst, die nicht gibt. Deutschland ist so, wie man sich selbst verhält.

Das, was Du veranstalltest ist IMHO Rechthaberei. Du hast keinen finanziellen Vorteil, wenn dein Nachbar den Parkplatz noch nutzt, solange Du gar kein Fahrzeug hast.

Noch hast du doch kein Auto, oder magst die Fläche bis dahin anderweitig nutzen?

Wenn ein Parkplatz mit angemietet wird, wird dieser Platz dann nicht ausgeschildert, indem irgendwo ein kleines Schild angebracht ist mit dem Nummernschild darauf (natürlich nicht wirklich dem vom Auto)? Ansonsten musst schauen ob du dir das besorgen und anbringen darfst. Dann kannst ihn auch einfach abschleppen lassen. Ich denke nicht, dass sich die Polizei großartig damit befasst. Die werden den Autofahrer einfach ggf. bitten das Auto wegzufahren. Aber für sowa sgibt es eben wie gesagt abschleppdienste. Aber erst mal mit dem Nachbar reden.

Cocoraji
Fragesteller

Lustigerweise sind es 2er Parkplätze und unsere sind nicht nummeriert. Es ist egal ob ich ihn nutze oder nicht ich zahle dafür jeden Monat und wenn man mich nicht freundlich fragt, verbiete ich es jedem der so dreist ist.

Havenari  01.06.2015, 14:02
@Cocoraji

Du willst zur Polizei rennen wegen eines Parkplatzes, den du gar nicht brauchst? Ja, so macht man sich Freunde in der Nachbarschaft.