Beschwerde vom Nachbarn unter mir?

2 Antworten

Normale Geräusche müssen die Nachbarn tolerieren. Auch noch zwischen 22:00 und 6:00. Dazu gehört herumlaufen, reden, auch kochen und sogar duschen. Wenn dein Nachbar dich anzeigen will, müsste er beweisen, z. B. durch Tonaufnahmen, dass die Geräusche in seiner Wohnung eine unzumutbare Lautstärke erreichen.

Was die Polizei betrifft: Die Drohung ist nur heiße Luft. Wenn du das nächste Mal in deiner Wohnung eine wilde Party mit 50 Leuten feierst, und das geht länger als 22:00, dann kann dein Nachbar die Polizei rufen. Die kommt dann mit einem Streifenwagen, macht sich ein Bild von der Lage und bittet dich höflich, leiser zu sein. 🤣🤣🤣 Das ist alles.

Nein, Wohngeräusche muss jeder hinnehmen, und das was du beschreibst ist völlig normal. Selbst wenn er die Polizei ruft, die wird auch nichts machen (was sollen sie den machen, dir dein Müsli verbieten?)

Und wenn auch noch nach 22 Uhr eh ruhe ist, hast du nichts zu befürchten.