Vermieter verlangt das den ganzen Tag die Haustüre offen steht?

8 Antworten

albatrosalbatros |gerade eben

Du siehst das mit dem Lüften genau richtig! Wenn dann nachts lüften, keinesfalls am Tag. Da die warme Luft rel. viel Feuchtigkeit aufnimmt, kondensiert diese dann an den kühleren Kellerwänden was dann Schimmel zur Folge hat.

Außerdem gebietet die Sicherheit, dass die HET immer geschlossen (nicht verschlossen!) sein sollte.

Es handelt sich um eine Sondersituation aufgrund des vollgelaufenen Kellers. DIe Wände sind also seither nass und die Luftfeuchtigkeit im Keller extrem hoch.

Da triftt die allgemeine Regel nicht zu, dass bei Hitze draussen und offener Kellerfenster und -türen Feuchtigkeit von draussen zusätzlich eindringt. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Keller sowieso schon so hoch ist, kann sie nicht noch mehr steigen.

Ob der zusätzliche Einsatz von Trockengeräten notwendig ist oder nicht und ob das noch vorgesehen ist, weiß hier natürlich keiner, aber das der Vermieter auch wegen der Bewohner ein großes Interesse daran hat, dass der Keller wieder austrocknet, dürfte doch klar sein.

Da werden sich die Mäuschen aber freuen. Wir hatten sogar schon Ratten im Keller, weil ständig alle Türen offen waren. Ich würde mich da gar nicht aufregen...aber den SChimmel würde ich auch nicht einfach schlucken..Da mußt du ab er schriftlich vorgehen. Die Versicherung verlangt nur, dass deine Wohnungstür verschlossen ist. Du kannst aber mal nachfragen Für solche Spielchen habe ich nichts übrig...die kosten nur unnötig Nerven...

bei uns soll die Haustüre immer zu sein um den Zutritt fremder Personen ins Haus zu verhindern. Dein Vermieter soll ein Trockengerät in den Keller stellen und nicht die Türen offen lassen, auch wegen der Sicherheit!

probier dich mit vermieter/nachbar auf regelmäßiges lüften zu einigen, klar es stimmt schon das unter normalen umständen der kalte keller von der schwülen sommerluft eher feucht wird, jedoch nicht wenn der keller überflutet war, also immer noch nass oder zu mindest feucht ist. eigentlich müsste es reichen, die tür 3-4 mal am tag für ca 45min zu öffnen... wenn schon gelüftet wird, probiert effektiv zu lüften d.h. :durzug! im keller sollte ein fenster offen sein damit die luft zur tür>durch den keller>durchs fenster im keller wieder raus kann !

:) LG sunil22

edit: aus sicherheits gründen sollte das lüften/die offene tür beobachtet werden, es sollte immer jemand da sein wenn die tür auf ist!

Um Feuchtigkeit aus Kellerräumen zu reduzieren muß man nachts die Fenster dort öffnen und am Tage schließen (im Sommer). Die warme Luft am Tage bringt durch geöffnete Fenster noch mehr Feuchtigkeit in die Räume (Kondenzwasser). Siehe auch z.B. diesen link:

http://www.baulinks.de/webplugin/2004/1079.php4

Wir haben das Problem auch in unserem Keller und müssen in den Sommermonaten zusätzlich einen elektrischen Luftentfeuchter benutzen. Nachts, wenn die Temperaturen sinken werden die Fenster geöffnet (am besten Querlüftung) Am Tage bleibt alles zu. Wobei das jetzt nicht heißen soll, daß die Eingangstüre in der Nacht aufbleiben soll- es reichen die Kellerfenster! Vielleicht solltest Du das mal Deinem Vermieter mitteilen. Es ist ja schließlich sein Haus und es geht um seine Bausubstanz.

Viel Glück wünsche ich Dir! Und alles Gute auch für Dich und Dein Baby- rege Dich nicht unnötig auf!