Nachbar hat eine häßliche Grenzmauer darf ich zwei Löcher bohren um einen Sichtschutz anzubringen?

17 Antworten

Setze lieber Bodenanker auf Deiner Grundstückseite. Alles andere könnte Sachbeschädigung sein.

(Du darfst aber die Fundamente, die auf Deiner Grundstückseite im Boden sind, wegkloppen... - es sei denn, der Nachbar hat irgendwann mal eine Grenzbebauung im Grundbuch eintragen lassen. Steht die nicht im Grundbuch, wäre auch noch die Höhe der Mauer zu prüfen.)

Nein, ohne Erlaubnis des Nachbarn geht das nicht. Meistens hat der nichts dagegen, wenn Du ihn höflich bittest und erhbliche Beschädigungen vermeidest. Du darfst aber auch ohne dessen Erlaubnis neben der Mauer Pfosten oder Pfähle errichten, um daran die Verschönerung anzubringen. Blumenkübel oder andere Pflanzen können die Mauer dann verdecken.

Wo steht denn die Mauer genau. Meist kommt es vor, daß die Mauern in früheren Zeiten über die Grenzen hinweg gebaut wurden. Wenn das so ist, kannst Du auch die Mauer wegklagen.

Und die nächsten Jahrzehnten einen Nachbarschaftskrieg am Hals haben. Ob sich das dann lohnt?

@feenwinkel

Naja, wenn man einfach so Löcher reinbohrt wirds sicher auch nicht besser. Außerdem habe ich nicht gesagt, daß man das machen muß, sondern wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß die Mauer im Zweifel gar nicht dem Nachbarn gehört...

Kommt drauf an wem die Mauer gehört , steht sie auf deinem Grundstück darfste zumindest Löcher rein bohren , meckert der Nachbar , kannste verlangen daß er die Mauer von deinem Grundstück entfernt . Steht die Mauer auf Nachbars Grundstück , wirste Ihn schon fragen müssen .

Solange diese Grenzmauer nicht von diesem "Doofen Nachbarn" gesetzt wurde, wäre dagegen eigentlich nichts einzuwenden. Verbessert mich ruhig, wenn ich falsch liege.