Gartenmauer erneuern. Darf ich das einfach so?

9 Antworten

Du kanns auf deinen Grundstück machen was du wlllst. Sichschutz verankert man mit einer Stand die man in den Boden betoniert. Wenn man das nicht schafft ohne Nachbars Grund zu betreten muss man eben Abstand halten.

Höhen für Mauern Sichtschutz sind in BW 1,50 Meter. Man findet keine anderen Sachen, weil es keinen Bestandschutz gibt.  Ist die Mauer weg oder kürzer - läuft die Verjährung als neu. Man könnte den Obersten Stein schweben lassen und dann die Mauer drunter erneuern und eine neue Verjährung zu umgeben

1 Erstmal wäre zu klärem wem gehört die mauer  zb wen sie auf deinem grundstück nur sthet geht das  zb auch ohne den nachbarn!

2 Wen  Das mit dem Nachbar  auch schriftlich   geregelt werden kann wäre das auch gut den dann kann keiner was dagegen unternehmen außer wen der neue Nachbar  festgestellt hat das  die mauer auf seinen Grundstück ist Banner was machen!

3 Deswegen wäre es gut das durch im Grundbuchamt zu klären bzw  vielleicht sogar deswegen jemanden raus kommen zu lassen!

Das grundbuchamt regelt besitz und belastungsfragen. Grenzfragen interessieren die null

Ich versteh ned ganz was du willst.
Du baust nicht neu, du erneuerst den bestand, so wie es im genehmigten plan von damals steht, oder?

Konstruier dir doch keine probleme, wo keine sind und mach!

Sprech mit dem Nachbarn was soll er dagegen haben wenn du es erneuerst.

Er hat ja auch was davon,wenn es wieder schön aussieht vllt. gibt er etwas Geld dazu.

Steht die Mauer auf deinen Grundstück?

Sichtzaun,da sind doch Stützen bei, die kannst du einbetonieren und dann die Zaunmatten daran befestiegen

Lass es dir doch einfach schriftlich geben. Dann kann er nachher nicht behaupten er hätte das nie gesagt. ;)