Hi, mein Nachbar hat für alle Mieter entscheiden, dass Zeitungen ab sofort in die Briefkästen gehören und hat deshalb den Zeitungsschlitz abgeklebt,darf er das?

9 Antworten

Ich kenne es von alten Haustüren, dass es einen Schlitz gibt, in den man Zeitungen durchschieben kann. Sie liegen dann einfach im Hausflur rum. Abgesehen davon, dass es äußerst unordentlich und sogar gefährlich ist, wenn immer wieder Zeitungen auf dem Fußboden im Hausflur rum liegen, ist so ein Schlitz auch eine Kältebrücke ersten Grades. Auch wenn eine gewisse Zugluft im Treppenhaus nicht schadet, ist es u. U. ein nicht unbedeutender Faktor für die Heizkosten im Lauf eines Jahres, wenn dieser Schlitz nicht gut verschlossen ist.

Nur diese Situation und diese Gründe kann ich mir vorstellen, was den Nachbarn dazu bewogen haben kann, den Schlitz zu zu machen.

Zeitungen nicht in den Briefkasten zu stecken, macht nur dann Sinn, wenn entweder jeder Bewohner ein eigenes Zeitungsrohr hat (namentlich gekennzeichnet) oder wenn es eine spezielle Ablage für Zeitungen gibt, aus denen sich jeder Bewohner nach Bedarf bedienen kann.

Die Verteiler sind normalerweise vertraglich angewiesen, Ihre Zeitungen nur in Briefkästen oder eigens dafür gekennzeichnete Behältnisse der einzelnen Parteien zu legen. Sammelbehälter für ein ganzes Haus dürfen nur dann benutzt werden, wenn das ausdrücklich mit der Verteilorganisation vereinbart wurde. Ein Zeitungsschlitz, in den alle Zeitungen für alle Bewohner eingesteckt werden, darf also gar nicht benutzt werden, wenn das nicht ausdrücklich vereinbart wurde.

Sprich mit Deinem Nachbarn und frage ihn, was der Anlass für das Verschließen war. Vielleicht handelte er im Auftrag des Vermieters oder der Hausverwaltung. Wenn Dir die Gründe dann bekannt sind, könnt ihr Euch immer noch an Vermieter oder Hausverwaltung zwecks Klärung wenden.

wenn der Nachbar nicht der Vermieter ist, dann darf er das nicht.

Dein Nachbar friert wohl auch noch wo anders. Eigenmächtig kann er gar nichts entscheiden. Das ist ganz alleine Sache der Vermieters.

Kurz: Nein, das darf er nicht.

Nein, das darf er nicht so ohne weiteres. Entfern das Klebeband und beschwer Dich beim Vermieter.