Muss ich meine Katzen abgeben?

7 Antworten

Sorry, aber jetzt musste ich lachen....da hast du dir ja ne nette Nachbarin angelacht.

Wenn der Sohn eine "lebensbedrohliche Katzenallergie" hätte, dann dürfte er nie in eine öffentliche Schule, im öffentlichen Nahverkehr teilnehmen oder im Supermarkt einkaufen.

Denn alle Katzenbesitzer haben Katzenhaare an ihrer Kleidung und tragen diese in die Öffentlichkeit.

Also rede ruhig mit dem Vermieter und mache dich im Internet schlau. Vielleicht lässt du dir von einem Arzt noch etwas ausstellen.

... ist aber auch ein "komischer" Zufall, dass genau da einer so eine "lebensbedrohliche" Allergie hat

@Ostbahn

Eben...die scheint mir schon die richtige "Maschendrahtzaun" Tante zu sein

Ja, sie hätte ja auch erstmal mit mir reden können.

Das Problem ist, selbst wenn ich bzgl. der Allergie recht behalte und sie trotzdem dagegen ist, müsste ich die Katzen dann auch abgeben ? Immerhin sagte der Vermieter es müssen alle einverstanden sein. Allerdings, habe ich dies nicht unterschrieben. Und sie ist die einzige die dagegen ist :(

@Rolf68

Sprich einfach mit ihm ruhig und vernünftig. Versuche ihn zu überzeugen mit Fakten...da findest du viel im Internet.

@Rolf68

DU hättest erstmal mit IHR reden MÜSSEN.

Wieso machst Du jetzt Dein Problem zu ihrem?

Uuuunglaublich....

Egal,ob Hund oder Katze,Haare findet sie überall und immer.

Da soll sie ihr Kind doch evakuieren....,vielleicht auf ne Insel mit wenig Einwohnern und keinen Tieren.

Mich wollte die WBG mal kündigen,weil mein Kater "angeblich" Fäkalien beim morgendlichem Rausgehen auf dem Hof (nach 2 Darmverschlüssen )setzt.

Wir haben uns halb schiefgelacht.

Habe mir dann ein Attest vom Tierarzt erstellen lassen.

Dir alles liebe.....

@Katerlovely

Sorry, so einen Bullshit kann nur jemand schreiben, der selber noch nie eine Allergie hatte...

Wenn hier im Haus jemand eine Katze hätte, wäre das für mich unbewohnbar.
Und nein, ich wohne nicht auf einer Insel und komme so ganz gut durch's Leben. Ich muss nur Katzen meiden - so gerne ich die Tiere mag

@2dave

Aha....

Danke für das Sternchen und ich drücke dir und deinen Samtpfoten beide Daumen auf ein gutes Ende.

Lilly schreibt "Was die Mieterin da erzählt ist natürlich Blödsinn. Das Thema Allergie wird natürlich gerne überdramatisiert, um die Abgabe eines Tieres durchzusetzen."

Meine eigene Katzenallergie war jahrelang so schlimm und fast zum Verrücktwerden und ich verstehe die Kopflosigkeit und die überstürzte Handlung. Dann hatte ich die Lippen zusammen gedrückt und mit der Zeit war das Katzenasthma verschwunden, weil ein Reflex die Bronchien entspannt.

Womöglich kommt die Meinung über die Allergie von einem Arzt, aber sein Studium bezieht sich wahrscheinlich nicht auf Reflexe bei Asthma.

Woelfin1 hat Recht.

Mal ganz ehrlich: Ich finde Deine Einstellung extrem egoistisch.
Du hast das mit den Katzen vorher gewusst!
Du hast nicht vorher gefragt!
Und jetzt sollen andere Leute das Problem haben?

Ich bin auch allergisch, nicht sonderlich schlimm, aber glaub' mir: Das ist die Hölle, und Du hast keine Ahnung, was Du den Leuten damit antust.

Meine Schwester hatte als Kind (vor 20 Jahren) Tiere die sie in ihrem Zimmer rumlaufen ließ. Das Zimmer ist mittlerweile Gästezimmer und mehrfach komplett renoviert worden (Boden raus, Wände neu tapeziert, Decke neu gestrichen).
Wenn ich bei meinen Eltern bin muss ich IMMER Allergietabletten nehmen.

Und ja, es gibt WIRKLICH Leute, die da schon Probleme kriegen. Und nein, Allergien selber sind nicht lebensbedrohlich, aber die Asthmaanfälle die man dadurch bekommt - und dazu muss man das nicht sonderlich schlimm haben.

Weißt Du wie es ist, wenn Du hilflos daneben stehen musst, wenn Dein Kind gerade eine Asthma-Attacke hat und keine Luft mehr bekommt und Du das Gefühl hast, dass es gleich seinen letzten Atemzug macht?

Nein?
Glaub mir, wenn Du das einmal erlebt hast, wirst Du dafür sorgen, dass Dein Kind sich von allem was nach Katze aussieht, fernhält.

Versetz Dich bitte mal in die Mutter!!!
Der entsprechende Punkt steht sicherlich nicht ohne Grund in der Hausordnung.

Und nein, da reicht es auch nicht aus, dass die Tiere nur bei Euch in der Wohnung sind. Wenn jemand extrem allergisch ist, reicht es auch schon aus, dass Ihr die Allergene ins Treppenhaus schleppt.

Ich bin kein Anwalt, aber den Gerichtsprozess wirst Du imo auf jeden Fall verlieren.
Sowas ist sogar ein Kündigungsgrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was die Mieterin da erzählt ist natürluch Blödsinn. Das Thema Allergie wird natürlich gerne überdramatisiert, um die Abgabe eines Tieres durchzusetzen.

Bei einem Rechtsstreit ist eine Entscheidung in beide Richtungen durchaus möglich, (ein Allergiker im Haus bedeutet nicht bei jedem Richter automatisch daß reine Wohnungskatzen nicht gehalten werden dürfen), aber ich würde denken leider ehr zu deinem Nachteil. Du hast nichts über eine positive Absprache schriftlich in der Hand.

Deswegen würde ich bei der besagten Nachbarin freundlich um ein Gespräch bitten.

Viel Erfolg

L. G. Lilly

Gehen Deine Katzen ins Treppenhaus, oder sind sie nur in Deiner Wohnung?

Ich würde mit dieser Nachbarin mal reden und sie mal fragen, welches ihre Quellen sind? Bei einer Katzenallergie ist man nicht auf die Haare allergisch, sondern auf den Speichel der Katzen, den sie durch ihr Putzen ja auf das Fell bringen.

Lade die Nachbarin doch mal zu nem Kaffee ein und rede mit ihr. An Deiner Stelle würde ich mich auch im Internet gründlich über die Katzenallergie informieren, damit Du gute Argumente hast.

Ich halte Dir jedenfalls die Daumen, dass alles klappt.

Die Katzen sind ausschließlich in meiner Wohnung

@Rolf68

Dann könnte diese komische Nachbarin ja eigentlich auch nichts gegen Deine Katzen haben. Versuche nochmal mit ihr zu reden. vielleicht hilft es ja.