Der Nachbar filmt mein Haus,Grundstück und meine Kinder?

18 Antworten

Stell Kameras auf... Die nicht aufnehmen... Aber alles in seine Richtung gestellt... Aber große Kameras das man sie auf jeden Fall sehen kann / erkennen kann... Die müssen nicht laufen... einfach extra übertreiben mit 4 5 6 7 oder 8 Kameras im Haus am Fenster im Hof im Garten aufstellen in seine Richtung, aber so das keiner was dagegen sagen kann und so, dass wenn man aufnehmen würde, man ihn oder sein Grundstück nicht aufnehmen könnte... einfach um ihn aufem s*ck zu gehen bis er sich richtig beobachtet fühlt...

Wenn er im Garten ist oder so würde ich sogar immer seine Richtung gucken und mit dem Finger in die Richtung zeigen als würdest du jemanden ins er Luft versuchen was uu erklären... Das hat mein Onkel mit einem gemacht, der Typ ist ausgerqstet... Denn er konnte nichts dagegen tun.. Mein Onkel hat Brief bekommen von Anwalt und so, er hat alles nachgewiesen das die nicht aufnehmen und einfach so wie Garten Zwerge rumstehen... Und die Kameras die am Fenster aufs Bank stehen, kann keiner was gegen sagen, es sind deine Kameras deine Wohnung und deine beliebige Einrichtung deiner Wohnung..

Mein Onkel hat gewonnen und der Nachbar hat mit allem aufgehört... Hat geklappt nach wenigen Wochen schon :))

Bielefeld Erfolg und viel Glück..

Es ist nicht verboten, dass man eine Kamera an seinem Haus anbringt. Insofern kannst du dagegen erst einmal nichts unternehmen.

Was jedoch nicht geht, ist, dass er euch scheinbar gezielt filmt und beobachtet und die Kamera immer auf euch schwenkt. Ich an deiner Stelle würde das einmal mit dem Handy oder einer eigenen Videokamera aufnehmen, dass du auch mal einen Beweis in der Hand hast. Dann würde ich ihn einmal darauf ansprechen und ihn auffordern, das Filmen zu unterlassen. Ich könnte mir vorstellen, dass deine eigene Aufnahme von dem Schwenken der Kamera auf euch deinem Nachbarn schon nicht passen wird und dass er vielleicht mit dem Unsinn aufhört.

Ansonsten kannst du nur zu einem Rechtsanwalt gehen und über ihn eine Unterlassung einfordern.

Es ist nicht verboten eine Kamera an seinm Haus anzubringen und sein Haus und Grundstück zu filmen aber weder die Strasse, noch die Autos und noch ein anderesa Grundstück darf im Bildschirm sein, von daher ist Ihre Aussage falsch.

@Haertl77

Das ist die schöne graue Theorie und im Zweifel muss man selbst beweisen, was der Nachbar im Bild hat. Genau das dürfte unmöglich sein. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass sie mal selbst filmen soll, wie die Kamera auf sie und ihre Kinder und ihr Grundstück schwenkt.....

Und nur als Anmerkung am Rande. Wenn ihre Aussage zutreffend wäre, frage ich mich, wieso Google & Co. alle Straßen etc. filmt und auch noch ins Internet stellt. Stichwort: Streetview.

@Pasha78

Das ist keine Sicherheitskamera was 24 Stunden filmt.Außerdem können Sie dagegen eingehen und Ihr Haus/Strasse ect nicht anzeigen lassen. Das sind dann die Häuser, wo das Bild dann verwischt ist.

Sie müßen schon eine Sicherheitskamera was 24 Stunden lang filmt und "Fotos" von Streetview unterscheiden können. Denn wie gesagt, sogra da haben Sie das Recht Ihr Haus aus dem Streetview entfernen zu lassen!

Dieses Gesetzt gibt es und es ist auch gut so.
Man erstattet Anzeige und die Polizei + Anwalt kommen ohne Vorwahrnung und wollen die Videos sehen. Wenn dort rauskommt, das Fremdgrundstück (und sogar die Strasse) gefilmt wird, wird es teuer!

Man muss berechtigten Grund haben um da anzurücken und das geht über dokumentieren und die Begründung minderjähriger Kinder im Haus.

Eigene Fotos von der Kamera vom Nachbarn machen ist nicht erlaubt! Wie gesagt: "Fremdgrundstück".

@Haertl77

Woher wissen sie, dass die Kamera des Nachbarn 24 Stunden am Tag filmt?! Beweise?

Bei diesem Satz von ihnen musste ich etwas schmunzeln: "Man erstattet Anzeige und die Polizei + Anwalt kommen ohne Vorwahrnung und wollen die Videos sehen."

Die Polizei und meinetwegen auch der Anwalt können ja gern unangemeldet kommen. Und Videos sehen WOLLEN können die gern auch. Aber ohne Durchsuchungsbeschluss von einem Richter wird ihnen dies wohl verwehrt bleiben. Und ich kenne keinen Richter in Deutschland, der einen solchen Beschluss wegen solchem Firlefanz ausstellen würde..... Vielleicht schauen sie zu oft billige deutsche Krimiserien - in der Realität kommt sowas sicher nicht vor!

Als Fazit bleibt: Man muss es beweisen können.

@Pasha78

Es ist doch nur logisch, das man ein Durchsuchungsbefehl dabei hat.

Ob ich billige Krimifilme sehe oder nicht ist wohl ihre häßliche Fantasie.

Ich wiederhole es nur: Es IST verboten !

@Haertl77

Hallo,habe jetzt den Zeichen plan hoch geladen und noch was dazu Geschrieben.Bitte Schreiben sie mir was dazu.

Hallo,

dein Nachbar dar ausschließlich seinen eigenen bereich mit der Kamera erfassen.

Ist diese schwenkbar und er riskiert regelmäßig einen Blick auf eurer Grundstück, solltest du dies möglichst mit Zeugen belegen können.

Die Polizei ist dafür auch nicht zuständig.

Entweder über einen Anwalt oder du setzt selber ein Schreiben auf, indem du ihm eine Klage auf Unterlassung und eine Beseitigungspflicht androhst. Das ziehst du auch durch. Ab dem Zeitpunkt wird es für deinen Nachbarn dann teuer.

Das Problem besteht darin, das du in der Beweispflicht bist und gerade deswegen würde ich dir raten einen Anwalt zu konsultieren.

Wenn der nachbar immer im Garten ist und auf euer Grundstück schielt, würde ich bauliche Veränderungen in Richtung Sichtschutz Zäune, Hecken oder Lebensbäume, die ja rasch wachsen, vornehmen.

Den Pool kann man zumindest schon mal abschirmen. Es gibt auch so nette Partyzelte in allen Größen, Formen und Farben.

Am Fenster der Tochter würde ich eine Spiegelfolie anbringen. dann kann sie raus sehen, aber der Nachbarn nicht mehr in ihr Zimmer.

Auf jede Aktion seinerseits würde ich mit einer Gegenmaßnahme reagieren.

Scheinbar hattet ihr auch bereits Konflikte und da muss man selber wissen, ob man stillschweigend reagiert oder den rechtlichen Weg der Zivilklage gehen möchte.

Oft reicht es, wenn man sich einfach gestört fühlt.

Siehe auch:

Landgericht Detmold Urt. v. 08.07.2015 - Az.10 S 52/15

Mein Nachbar hat auch Überwachungskameras - die habe ich angezapft und weiß somit was der überwacht. Sogar in seinem Gastrobereich sind welche und die sind während der Geschäftszeiten aktiv.

Dieser überwacht auch öffentliche Räume, aber meine Bereiche zumindest nicht.

LG

Würde ja einen siecht Schutz hin Bauen.Aber sein Grundstück liegt durch einen Absatz ca. 160m höher als meins.Und ich Glaube das ich nur 2 m hoch Bauen darf,oder!

und wie kann ich sein Videosignal abfangen.

@selina232000

Entweder seine Frequenz knacken oder man hackt sich in die fritzbox rein ;-) Wie hoch mal bauen darf, ist von Region zu Region unterschiedlich. Deswegen auch mein Rat mit den schnell wachsenen Gestrüpp.

Ich glaube ich würde in meinem Garten 3 Meter von der Grundstücksgrenze "Kunst" aufstellen ;-) oder Windsegel spannen. Stoffwimpelreihen...halt lauter so Nettigkeiten, die ihm die Sicht versperren.

Häng doch mal eine Kameraattrappe auf. Womöglich stört die ihn dann

Ehrlich gesagt hätte ich mir schon einen Farbmarker zugelegt und das Ding nächtens so um drei schält man am Tiefsten, beschossen. Auch diese Aktion muss man einem erstmal nachweisen. Manchmal muss man halt kreativ sein. Gerade weil die Mühlen der Justiz langsam und oft ungerecht mahlen

@weelah

Hallo,habe jetzt den Zeichen plan hoch geladen und noch was dazu Geschrieben.Bitte Schreiben sie mir was dazu.

@selina232000

Kann leider keinen Plan sehen. Ist aber auch unerheblich. Im Grunde reicht es sich gestört zu fühlen. ich würde mir einen geeigneten Fachanwalt suchen .

 Eine Erstberatung kostet nicht soviel

@weelah

Das er meine Kinder beobachtet ist mir eigentlich gar nicht Aufgefallen sonder meinen Kinder.Die sind zu mir gekommen und haben Gesagt,das er immer Raus kommt wenn sie Drausen sind.Und tatsächlich ich habe das Beobachtet.Jedes mal wenn meine Kinder ins Swimmingpool gegangen sind,ist er auch wieder raus Gekommen und hat so getan ob er was an den Blumen macht.Auch jetzt im Winter wenn sie drausen und Spielen.Vielleicht sollte ich zur Kriminalpolizei gehen und meine Kinder als Zeugen mit nehmen und in auf verdacht wegen Pädophil anzeigen.

@selina232000

Oh damit wäre ich vorsichtig. Dann kann er mir falschen Verdächtigungen kommen. Solange er sich den Kindern nicht nähert, würde ich dahingehend zurückhaltend sein. Damit spielst du ihm nur in die Hände.

Ich würde ihm die schöne Aussicht nehmen ;-)

Filmen darf der Nachbar ausschließlich sein eigenes Grundstück. Öffentliche Flächen oder gar fremde Grundstücke sind tabu.

Wenn er deinen Töchtern nachstellt (und sei es auch nur visuell), dann muss die Polizei aktiv werden. Hole dir Hilfe bei einem Anwalt! Natürlich kannst du deinem Nachbarn nicht vorschreiben, wann er sich wo auf seinem Grundstück aufhalten darf, aber wenn du nachweisen kannst, dass er es auf deine Töchter abgesehen hat, dann musst du ihn anzeigen, bevor es zu Tätlichkeiten kommt.

mache da einfach erst mal eine schriftliche anzeige beid ere polizeit und da gibts du an das du den verdacht hast das er deine minderjährigen kinder filmt wenn sie baden oder sich umziehen.

da sollte die staatsanwaltschaft dann von sich aus ermitteln.

die schnelle alternative ist wenn du jemand kennst der gut werfen kann und der das ding dann runterwirft. und sich dabei nicht filmen lässt