Nachbar baut an, was soll ich unternehmen?

5 Antworten

Was hindert dich daran, bei der Polizei anzurufen und denen einen Tipp zu geben?

Ich würde zur Polizei gehen. Es ist vielleicht für deinen Nachbar nicht so angenehm, aber Mariuahna ist eigentlich Verboten in Deutschland.

habe schon seit langem diesen Mariuhana-Geruch in der Luft gerochen

Hmm...sicher? Ich wüsste gar nicht, wie das riecht. Wenn du natürlich die Pflanzen zweifelsfrei erkannt hast, kannst du die Polizei informieren.

Es wäre ungewöhnlich, wenn im November hierzulande vorsätzlich angebautes Marihuana noch nicht geerntet wäre, sofern es denn Konsumzwecken dienen soll. Insofern könnte es sich um Wildwuchs handeln, der durch Hanfsaat in Vogelfutter herrührt. In dem Fall würde es sich auch um Nutzhanf handeln, der zwar riecht aber nicht berauschend wirkt, da sein Wirkstoff-Anteil unter 0,3 % THC liegt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Nachbar oder einer seiner Angehörigen an einer chronischen Erkrankung leidet und Eigenanbau betreibt, um Leid zu lindern. Hierzu einfach mal den Begriff "Cannabis als Medizin" googeln und sich informieren.

Unternehmen würde ich gar nichts. Halt! Vielleicht doch: Mal den Drogen- und Suchtbericht 2012 der Bundesregierung unter die Lupe nehmen und die Feststellung treffen:

Folgetote durch Alkohol 2012 in Deutschland: 74.000

Folgetote durch Cannabis 2012 in Deutschland: 0 (NULL)

Insofern wäre es eigentlich angemessen - selbst wenn der Nachbar Cannabis aus Genussgründen konsumiert - ihn in Ruhe sein Ding machen zu lassen. Verbot hin oder. Es besteht hierzulande keine Denunziations-Pflicht.

Kommt drauf an, wie sehr du ihn magst, weil wenn du ihn verpfeifst, ist er erst mal ne Zeit hinter Gittern