Mutter mitnehmen um Ausbildungs Vertrag zu unterschreiben?

16 Antworten

Ich würde mir als Unternehmer Gedanken machen, warum eine volljährige Person ihre Mutter mit in den Betrieb bringt.

Es kann durchaus sein, dass Du hierfür verwunderte Blicke erntest.

Bei uns in der Firma fahren die neuen Azubis, Ausbilder und die anderen Azubis die schon im 2. oder 3. jahr sind immer auf ein Kennenlernwochenende kurz vor Ausbildungsstart. Am 1. Arbeitstag eerwarten wir dann die Neulinge samt Eltern zum Betriebsrundgang, Kennenlernen und gemeinsamen Mittagessen.

Deine Mutter kann ja mitfahren, jedoch sollte Sie draussen warten. Wenn du gefragt wirst wie du zum Betreib gekommen bist, kannst du ja sagen "meine Mutter hat mich begleitet da dies ja ein grosser Schritt in Sachen Erwachsen werden ist". Evtl. sagt der Ausbilder dann ja, "würde ich gerne kennenlernen".

Ich bin auch Mutter und kann deine Mutter verstehen, aber du solltest da wirklich allein hingehen.

Deine Mutter kann sich Bilder ohne Ende machen. Aber nicht da und in der Situation.

Sonst hast Du gleich das Etikett "Muttersöhnchen" angeklebt.

Deine Mutter sollte sich da raushalten. Kommt sicher nicht gut an wenn du mit Mutti ankommst.

Ggf. kannst du den Ausbildungsvertrag mit nach Hause nehmen. Dann keine Mutter ihn sich anschauen. Erst danach unterschreiben. In der Regel sind das aber Standardvertrtäge und wenn was nicht passt was gegen die Gesetze verstößt, ist es sowieso ungültig.