Jobcenter (sinnlose) Maßnahme am Telefon gesagt bekommen, Belehrung?

5 Antworten

1 Teile dem Amt mit das Zeitarbeit nichts ist und das aufgrund -Deines Alters es kaum möglich sein wird da was zu bekommen (achte auch mal auf das datum des Vorschlages das ist meistens schon 8-12 Wochen alt oder Älter)

2 Zur Einladung musst du aber du musst keine Belehrung unterschreiben auch kann das amt dich nicht zu sinnlosem zwingen!

Auch sollste du mal nachfragen wer das angebliche Coaching macht und wie lange das Dauern soll den wen das jemand vom amt macht ist es wertlos!

Wen das eine Marsnamme sein sollte Dan verweiger im amt und Dan bei dem der das macht die Unterschrift den so kann dich keiner bestrafen!

Pa web Das mit der Zeitarbeit vom Tisch ist hat das amt kaum Adressen von Arbeitgebern wo man sich bewerben kann den die wollen mit diesem amt kaum noch was zu tun haben!

Ab 40 Wird es schwer werden noch wo anders was zu bekommen außer man läst sich ausbeuten!

Das Coaching geht 12 Wochen. Einzeln und Gruppentermine.
Es wird von einem externen Unternehmen geleitet. Ein Bildungswerk.
Danke für deine Antworten und Tipps. Dann werde ich mal die Belehrung (erstmal) nicht unterschreiben und schauen was passiert. Mit dem Bildungswerk werde ich dann mal persönlichen Kontakt aufnehmen, sobald ich eine genaue Adresse und Ansprechpartner habe, soll per Post extra kommen.

@HNALeser

Das ist eine Absolute Lachnummer ein Bildungswerk kann kein Coaching durchführen den die haben mit dem Arbeitsleben nichts zu tun außer mit Praktikums und Ausbildungen bzw Umschulungen!

Und mal ehrlich selbst web das was sinnvolles wäre sind 12 Wochen zu lange ! Ein Bewerbung s tranig von 8 Monaten ist ja auch sinnlos!

Die wollen mal wider nur die Statiken fälschen und nicht dir helfen!

Verweiger jede unterschrift in der Richtung und besonders bei dem Träger!

Alleine aus vertsichungerungtechnischen Gründen können sie dich nicht dort behalten!

Du Kannst sogar das Datenschutzgesetz benutzen den damit können sie dich auch nicht in Gruppengesprächen zwingen und die gibt es in vielen berufen Nichtmal! Also musst du keine deiner Daten dort weitergeben außer deinem namen damit sie dich von der liste streichen können!

Dem amt kannst du aber Auch mit Verletzung der Menschenwürde kommen oder mit Diskriminierung wen sie dich da hin nötigen wollen!

Am besten ist es aber wen du wissen willst welche Qualifikation das Werk bzw derjenige hat der das angebliche Coaching macht und ob das überhaupt anerkannt wird zb von der Industrie!

Verweiger dich telefonischen Maßnahmen. Dazu kann man nicht gezwungen werden. So lange Lockdown ist, bist somit raus.

Aber auch sonst kannst Maßnahmen ablehnen wenn die Begründung besser ist als "ich will nicht" oder "ich finde sie sinnlos".

Wenn du so lange vom Arbeitsmarkt weg warst, solltest deine Bewerbungskenntnisse ggf. auffrischen. Lebensläufe sehen heute anders aus und auch beim formulieren ist bessere Kenntnis auch besser um sich zu verkaufen. Wahrscheinlich ist es so eine Maßnahme? Rein telefonisch trotzdem blöde.

Zeitarbeitsfirmen hatte ich auch immer abgelehnt, da ist gar nichts passiert deswegen. Die kann man ggf. nutzen um ein Fuß in ein bestimmtes Unternehmen zu kriegen. Kenne eines dass nur darüber Leute übernimmt. Aber das ist dann auch bekannt.

ALG1 (Arbeitsamt) und ALG 2/ Harz 4 (Jobcenter) passen NICHT zusammen.

Wenn du 20 Jahre gearbeitet hast, bist du seit kurzem beim Arbeitsamt.

Warum machst du das nicht mit? du hast 20 Jahre gearbeitet super. Aber in der Zeit werden Kinder volljährig. Werden Bewerbungen nicht mehr mit der Hand geschrieben und völlig anders. Das nennt sich zeit überbrücken eventuell kannst du ja zurück.

UND Leiharbeit ist das beste Sprungbrett auf Dauerstellen. Wer die nicht will, such sich dumm und dämlich gerade jetzt.

Werden Bewerbungen nicht mehr mit der Hand geschrieben und völlig anders

Danke, ich habe mit 17 Jahren eine Ausbildung im IT Bereich gemacht und arbeitete knapp 20 Jahre in der IT Branche!

ALG1 (Arbeitsamt) und ALG 2/ Harz 4 (Jobcenter) passen NICHT zusammen.

Tut mir Leid, das ich kein Experte bin und kein Langzeit Hartzer!
Es geht um ALG 1, also dann für dich: Arbeitsamt.

Statt hier ein auf Mama zu machen, solltest du hier einfach mal die Fragen beantworten oder es einfach sein lassen!

Schönen Abend noch, Moralapostel.

@HNALeser
Danke, ich habe mit 17 Jahren eine Ausbildung im IT Bereich gemacht und arbeitete knapp 20 Jahre in der IT Branche !

Sorry wer weiß was du gemacht hast? Niemand.

Genau was ich mir dachte eine Erstausbildung und seit dem nie wieder irgendwas zum Thema Bewerbung gemacht. Einen Logarithmus zu programmieren, ist was völlig anders als Nen Anschreiben zu verfassen.

Dann weiß hier niemand was in dem Ominösen Brief steht. Was du dazu schreibt ist nichts nutzbares. (Antworten daher unmöglich) ein IT Profi ist in der Lage die privat Daten zu schwärzen und das einzustellen. Den digitalisieren Brief nach Stichworten zu durchsuchen wann und warum eine Sperre eintritt.

Und mit Moral hat das nen Dreck zu tun, sondern Tipps um wieder reinzukommen. denn so wie du das angehst. Bockig wie nen Rehkitz. Wird da nichts draus. Da ist so ne Maßnahme mitzunehmen, kein Kratzer auf der Haut. Meist sogar lustig. Immer hin will man ja wieder arbeiten gehen. Die Ämter sind sind beide nicht dazu da nur zu zahlen.

Ich schreib dass, weil ich genau mit solchen Maßnahmen (nur beim Arbeitsamt) zum lachen und über Leiharbeit immer wieder in gute Jobs reingekommen bin. Ohne fremden Leuten konfuse Fragen zu stellen.

Und nen schönen Abend hab ich immer....

Normal ist das so, das du den ersten Tag dort hin gehst, hörst dir das an und danach sollst dann dort die Einwilligung, bzw. die Teilnahme zur Maßnahme bestätigen.

Die lässt du weg. Das aktuelle Schreiben vom Amt unterschreibst du und schickst du jetzt zurück. (Das ist das, was ich gemacht habe. Für mich hat das so ohne Konsequenzen funktioniert. War aber eine andere Maßnahme.)

Für genauere Infos und Verhaltensregeln, solltest du aber mal hier vorbei schauen.

https://hartz.info/index.php?action=search2

Servus auch wenn du das vielleicht für Sinnlos erachtest, solche Coachings (abhängig vom Inhalt) können auch für dich Sinnvoll sein, da sich die Anforderungen bei Bewerbungen in den letzten 20 Jahren durchaus verändert haben.