Bildungsgutschein verweigern?

SchlaflosTrauma  20.12.2021, 13:46

"ich komplett geblockt und man möchte mich nicht umschulen." Wer blockt genau was?

pureonyx
Fragesteller

Die Sachbearbeiterin und dessen Vorgesetzte blocken die Umschulung bzw wollen sie aufgrund Sozialer Kompetenzen nicht genehmigen.

3 Antworten

Ein weg Probleme mit dem Arbeitsamt zu vermeiden ist Dinge zu tun die nicht verweigert werden können, wie ein Studium oder selbst einen Job oder Ausbildung bei einem Arbeitgeber suchen, je nach Lebenslauf. Es kann auch unter Umständen finanziell Sinnvoller sein selbst ein bisschen Geld zu investieren für eine Weiterbildung bei einer anständigen Stelle zu machen und einen Kredit aufzunehmen um schneller zu einem gewünschten Job zu kommen.

Vor allem wenn du sagst das das Amt von dir will das zu "däumchen drehst" für 6 Monate, wobei es auch wichtig ist was die Hintergründe sind, da man ja normalerweise, wenn man Arbeitsfähig ist Bewerbungen schreiben muss.

Wenn du mit der ersten Weiterbildung unzufrieden warst, ist es auch unwahrscheinlich das du mit den Anderen zufriedener wärst.

pureonyx
Fragesteller

Mit Corona war ein Caos ja vorprogrammiert, jedoch glaube ich nicht in dem Ausmaße =). Die Maßnahme wurde vom ReHa Zentrum her beendet die für mich eingeteilt war. Die Leistung für den Kurs und das fachliche Know-How waren nicht die Ursache. Vielmehr die unterstellung das ich sozial nicht "verträglich" sei ,da ich mein Herz auf der Zunge trage und nicht dem Träger nach der sprichwörtlichen "schnautz" rede.

Gut soziale Inkompetenz ist der Vorwurf, ein psycho Typ wird aber die Situation nicht ändern was mir bereits bestätigt wurde.

Jetzt nachdem ich diese Umschulung als "erledigt" angesehen habe ,habe ich neue Wirkungsbereiche gesucht und dort wird auch ein Bildungsgutschein benötigt. Das habe ich mit allen Unterlagen weitergeleitet mit Jobzusage und trotzdem missfällt der ReHa mir diesen zuzusprechen.

Wichtig : Fachlich bin ich absolute im Stande und das ist dem ReHa bewusst.

Du kannst dir einfach selbst einen Job suchen und keine Gelder mehr vom Amt anehmen. Dann musst du dich auch an keine von deren Vorschriften mehr halten.

pureonyx
Fragesteller

MaryLynn87 , wie wäre es mit einer produktiven Leistung und beantwortung meiner Frage ....

Es ist sehr viel in dieser Frage drinne, und auch Teilweise nicht 100% eindeutig wessen Schuld jetzt was ist, weil nicht unbedingt Sachlich geschrieben. Ich bin mir sicher das es eine blöde Situation ist, weshalb man erstmal sehr Emotional ist.
Man kann soweit ich weiß Rechtshilfe beantragen bei geringem Einkommen um einen Anwalt so konsultieren.
Ansonsten könnte auch ein Juraforum helfen, wenn du es sachlicher und abstrakter formulieren kannst.