Nach welcher Arbeitszeit darf ich bereits eine pause machen

5 Antworten

Es muss so hinkommen, dass eine Arbeitsphase nicht mehr als 6 Stunden am Stück hat.

Arbeitszeitgesetz, § 4 Ruhepausen

ereste  19.08.2011, 11:38

Letzter Satz aus diesem §4: "Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden."

Wishmaster69  21.08.2011, 10:50
@ereste

Top. Das ist genau die richtige Antwort.

ereste  23.08.2011, 11:22

Konkretes Beispiel: angenommen, die Arbeitszeit ohne die Pause beträgt 8 Stunden und die Pause 30 Minuten. Und weiter angenommen, ihr könnt die Pausenzeit selbst aussuchen.

Wenn nun jemand schon nach 1 Stunde die 30 Minuten-Pause macht, muss er danach ja noch 7 Stunden arbeiten. Das darf nicht am Stück sein, weil es mehr als 6 Stunden sind, also muss er eine weitere Pause machen und dann abends länger bleiben.

Der Kollege hätte seine Pausen-Zeit also besser nicht so früh genommen.

Im Gesetz steht nur drin, ab wie viel Arbeitszeit pro Tag dir wie viel Pause zusteht, nicht aber wann du sie nehmen sollst.

Sowas gehört eher in den Arbeitsvertrag, ab wann erlaubt und wann nicht, wenn es überhaupt Firmen gibt die sowas reinschreiben.

ereste  19.08.2011, 11:40

Etwas mehr steht im ArbZG schon drin.

In Arbeitsverträgen wirst du das Thema nicht finden, aber oft gibt es eine Betriebsvereinbarung über die (evtl. gleitende) Arbeitszeit.

Die Pausen und die Arbeiten sind im Arbeitszeitgesetz geregelt. Nach 6 Stunden MUSS eine Pause gemacht werden, vorher KANN eine Pause gemacht werden, wenn die Arbeit es erlaubt.

Tommic123
Fragesteller

ja, ne, is klar.....es geht nur darum nach welcher Zeit ( nach wie viel Minuten , Stunden ich Pause machen darf ??? Daran stören sich halt manche, das man schon nach einer Stunde ne Pause macht !

nein, das ist eine betriebliche absprache. gesetzlich geregelt ist nur, wie lange deine pausen sein müssen.

Mindestens 1 Stunde nach Arbeitsbeginn kann man mind. 15 minuten Pause machen.