Ich habe einen Ferienjob bei der Deutschen Post als Briefzusteller. Laut Dienstplan habe bei 8 h täglicher Arbeitszeit nur 15 min. Pause, erlaubt?

6 Antworten

Guten Morgen,

es stehten dir 30 Minuten Pause zu, die auch auf 2x 15 Minuten aufgeteilt werden kann. Arbeitszeitgesetz (ArbZG)§ 4 Ruhepausen

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Ich hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Ist es nicht eher so, das 15 min. morgens und 30 min. Mittags, als Pause im Vertrag stehen ?

Lass dir deinen Dienstplan zeigen, dort sind die tägl. Arbeits. - und Pausenzeiten ausgewiesen.

Ab 8 Std. stehen dir 45 min. Pause zu.

Du hast laut Dienstplan die 15 Minuten Pause, die bezahlt werden. Die nächste Pause wird nicht mehr bezahlt. Du solltest sie aber trotzdem machen, denn sie wird Dir ja an der Arbeitszeit abgezogen.

Genau so ist es.

Im Arbeitsvetrag steht drinnen, dass die Pause im Dienstplan geregelt wird.

Das kommt mir auch komisch vor das ich nur 15 min. Paus  habe.

Aber vielleicht wurde in einer Betriebsvereinbarung diese 15 min. beschlossen?

Nein das ist zuwenig