Kann ich früher nach Hause gehen, wenn ich keine Pause machen konnte?

3 Antworten

Das stimmt so nicht.

Du hast eine bringepflicht (Arbeitsleistung/Arbeitszeit) gegenüber deinem Chef etc.

Wenn du jetzt zb. einen 8 Stunden Tag hast, und du 8 Stunden am Stück gearbeitet hast, denn kannst du nach Hause gehen.

Das Gesetz verpflichtet dich zu GAR KEINER Pause... Sondern du hast per Gesetz das Recht auf Pause... (Recht & Pflicht, da liegen genau die unterschiede)

ABER.....!!!! Dein Chef hat auch das RECHT dich in die Pause zu schicken.

Macht er das nicht und du kommst einfach nicht dazu, deine Pause zu nehmen, kann er dir nicht verbieten nach Hause zu fahren.

Oder er schreibt dir die halbe Stunde als Überstunde an.

alles was unten steht stimmt natürlich.aber beantwortet deine frage nicht.ja du darfst dann auch nach hause gehen, weil du deine pause an einem dir beliebigen ort machen darfst.also kannst du auch heim fahren.was aber nicht geht ist, dass du deine pause am ende deiner schicht nimmst.du musst spätestens nach sechs stunden eine pause machen.

wenn dir dein chef verbieten möchte nach haus zu gehen, kannst ihm sagen, das dies ein verstoß deiner persönlichkeitsrechte darstellt.du solltest dich aber trotzdem abmelden.

hoffe konnte helfen

die pause muss nach spätestens 6 stunden genommen werden und nach haus darfst du auch nicht . der arbeitgeber hat das recht zu verlangen das du im betriebgelände deine pause verbringst.

Dein Chef kann dir die Pause nicht verweigern. Sie ist gesetzlich vorgeschrieben. Wenn du freiwillig auf deine Pause verzichtest, gibt es dir leider trotzdem nicht das Recht, früher deinen Arbeitsplatz zu verlassen, weil du ja laut Gesetz eine Pause machen müsstest. So ist die Rechtslage.