Nach Teilnahme an einem Gewinnspiel auf RTL: Anrufe von 01805 Nummer. Warum?

3 Antworten

Welchen Sinn haben denn wohl solche Gewinnspiele? Der Veranstalter macht das nicht, um irgend welche Gewinne zu verteilen. Er will verkaufen, dazu Werbung machen. Dafür habe ich 5 Finger an der Hand, um das abzuzählen. Lasse also grundsätzlich die Finger weg von solchen Sachen.

Wad Du jetzt machst? Rufen die nochmals an - widerspreche denen der Nutzung , Deiner Daten für Werbezwecke! Sage denen ganz einfach, Du möchtest nicht, dass Deine Telefonnummer für Werbung missbraucht wird.

Reagieren die nicht und rufen trotzdem weiter an - eine Trillerpfeife wirkt oftmals Wunder! Einmal ganz kräftig rein gepustet, wenn die anrufen, überlegen die sich genau, ob die nochmals anrufen werden.

Was denkst du denn für was "Gewinnspiele" gemacht werden? Es geht schlicht und einfach darum, Adressen und Telefonnummern zu sammeln.

aber warum greift bei sowas denn nicht der Verbraucherschutz ein? Es gibt ja auch Menschen, die auf diese ekelhafte Masche reinfallen

@nachgefragt23

Der Verbraucherschutz hat bereits versucht, gegen unseriöse Veranstalter vorzugehen. Leider ohne Erfolg. Somit bleibt nur die Warnung vor solchen Anbietern.

Weil die es dürfen. Es ist bekannt daß mit Daten gehandelt wird. Gibt man solche Daten preis dürfen sie an dritte weiterverkauft werden. Auch Kontodaten Adresse usw werden an dritte weitergegeben. Man sollte bei solche Gewinnspielen nicht mitmachen. Auch sind die Fragen so einfach daß sie selbst ein fünfjähriger beantworten kann damit eben viele anrufen. Es könnte sogar sein daß Später Anrufe kommen wie man hätte Kündigungsfristen ablaufen lassen oder Geld an Betrüger überwiesen und müsste zahlen. Lass dich davon nicht einschüchtern. Das sind alles Bettrüger sie sich absprechen. Selbst wenn sich ein angeblicher Polizist oder Anwalt meldet. Die sind sogar schon so dreist den Namen eines richtigen Anwaltes zu nennen ohne es zu sein. Einige Anwälte haben schon Anzeige erstattet. Normalerweise darf man bei solchen Spielen auch erst ab 18 Mitmachen. Es ist sehr sehr schwer die Betrüger der Callcenter zu kriegen weil viele in der Türkei sitzen weil man sie da sehr schlecht kriegt. Sie rufen absichtlich mit falschen Nummern an damit man sie nicht zurückverfolgen kann. Oft sind Verbraucherschutz und Polizei machtlos. Diese Betrüger sind proffesionell und wissen genau was sie tun und wie sie Kunden belügen und betrügen. Sie kriegen Provisionen und verdienen Geld. Man kann nur klipp und klar sagen daß man keine Anrufe mehr wünscht mehr kann man nicht tun.