Ausbildung/Studium bei der Stadtverwaltung? Erfahrungen?

2 Antworten

Hey, ich mach Public Management. Ist also genau das Gleiche nur eben nen Studium mit Bachelor-Abschluss. In den 7 Semestern sind unter andrem 2´Mal 6-monatige Praxissemester in einer Verwaltung enthalten. Zur Zeit bin ich gerade im Praktikum in einer Stadtverwaltung. Was genau hast du denn für Fragen? Kann dir gerne alles beantworten:)

Eigentlich interessiert mich alles :) Ich würde auch gerne das Studium mit Bachelor-Abschluss in Angriffnehmen. Welche Unterrichtsfächer hast du? Arbeitet man am eigenen Laptop z.b. oder mehr mit Papier? Wieviele Urlaubstage hast du? Wie viele Unterrichtsstd. hast du in der Woche? Wie lange musst du täglich in der Stadtverwaltung arbeiten, sprich machst du meistens so gegen 3 uhr z.b. feierabend oder sitzt du auch manchmal bis 5,6,7 Uhr abends noch am Schreibtisch? Bearbeitest du im praktischen Teil der Ausbildung viel Aufgaben eigenständig oder sitzt du meistens mit einem Kollegin an einem Platz.. etc. :) Wird man denn noch grundsätzlich bei den Städten verbeamtet? Ich habe mich vor 4Jahren als Verwaltungsfachangestellte beworben. Dort wurde mir gesagt, dass das mittlerweile eher die Seltenheit ist, noch Beamter zu werden. Ich weiß natprlich nicht, wie es mit dem Studium aussieht. Bist du Beamter auf Widerruf?

@Alina1606

Fragen über Fragen :D Danke aber schonmal für deine Antworten :)

@Alina1606

Unterrichtsfächer: Von Mathe, Informatik, Statistik, Englisch über Zivilrecht, Kommunalrecht, Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht, Bescheidtechnik bis VWL, Investition und Finanzierung, Kosten-und Leistungsrechnung, Personal- und Organisationswesen, Haushaltsrecht usw. ist alles dabei. Das heißt erst die Grundlagen, dann wirds immer spezieller. Ab dem 5. semester kann man sich in eine Richtung vertiefen (bin erst im 4.), z.B. mehr in die finanzwirtschaftliche Richtung gehen. Je nachdem hat man dann auch andre Vorlesungen. Grundsätzlich ist es also ein Mix aus VWL, BWL, Recht und das alles auf den öffentlichen Sektor bezogen.

Arbeitsmethoden: Ich bin an ner kleinen FH, wir bekommen meist Skripte gestellt, dazu macht man sich in den Vorlesungen Notizen dran --> Papier

Urlaubstage: Normale Semesterferien, an unsrer FH gehts mitte September los, zwischendurch Weihnachten, Januar Prüfungen danach 1,5 Monate frei bist das nächste Semester beginnt

Unterrichtsstunden: Je nachdem welches Semester man ist und ob man noch zusätzlich was anwählt (z.B. Fremdsprache) hab ich so 14 Vorlesungen. Die gehen 1,5 Stunden. Dazu gehört natürlich Vor- und Nachbereitungszeit. Eigentlich sollte man ja schonmal lesen vorhher und nachher sich gleich damit beschäftigen (aber mal ernsthaft, hab ich nicht wirklich gemacht :D )

Arbeitszeit: Im Praktikum musst du Vollzeit arbeiten, heißt bei mir 40-Stunden-Woche. Man hat Gleitzeiten, kann also kommen und gehen wann man will hauptsache man ist 40 Stunden da. Bei mir ist das noch etwas lockerer, mein Chef wollte keine extra Zeiterfassungskarte beantragen, so schickt er mich öfter auch mal früher nach Hause. Grundsätzlich gehe ich so um 4 Uhr.

Arbeitsplatz: Ich habe hier mein eigenes Büro, was aber nicht Standard so ist. Das kommt auch immer ganz auf die Verwaltung drauf an. Auch die Aufgaben sind sehr unterschiedlich. Ich recherchiere meistens was im Internet und Gesetzestexten und bereite kleine Stellungnahmen dazu vor. Das mach ich natürlich alleine. Gibt aber so viele unterschiedliche Ämter und Aufgaben. Ne Freundin von mir macht beim Zensus mit, die andre fährt in Kindergärten und guckt ob alles okay ist, die andre ist irgendwo in Bonn in der Organisationsabteilung usw.

Beamte: Ich will eigentlich garnicht wissen wies aussieht mit dem Beamtentum und den Stellen ^^ Fakt ist, so ein Studium wird immer anerkannter und grundsätzlich ist es Pflicht, dass wenn du dich auf eine Stelle bewirbst, die als Beamtenstelle ausgeschrieben ist, du sofort verbeamtet wirst ohne jede Wartezeit. Fraglich ist nur obs davon viele gibt. Aber ehrlich gesagt ist mir das garnicht mehr soooo wichtig. Hauptsache es macht irgendwie Spaß und man hat geregelte Arbeitszeiten. :)

Hallo Alina,

Verwaltungsfachangestellte ist ein Ausbildungsberuf und setzt dem Gesetz nach den Hauptschulabschluss voraus. Aber im Regelfall wird mindestens der Realschulabschluss gefordert. Es gibt auch Kombinationen mit dem Beruf Fachkraft für Bürokommunikation. Dann hat man gleich zwei Ausbildungen. Hier findet eine Kooperation mit einem Unternehmen außerhalb der Verwaltung statt. Hierfür muss man wenigstens den qualifizierten Realschulabschluss haben.

Für den Verwaltungswirt ist mindestens die Fachhochschulreife erforderlich. Gerne werden auch Abiturienten eingestellt. Dementsprechend sind auch die Aufgaben und der Anspruch verschieden und die Bezahlung auch. Verwaltungsfachangestellte können sich nach der Ausbildung weiterbilden und irgendwann den Angestelltenlehrgang 2 machen und mit Zusatzbildung Stadtsekretär/in werden. Die Verwaltungswirte werden später im Allgmeinen verbeamtet. Das Diplom läuft hier auch aus. Mittlerweile gibt es auch in diesem Bereich einen Bachelor- und später den Masterabschluss. Die täglichen Arbeiten in den Berufen richten sich nach der Ausbildung natürlich nach dem Einsatzgebiet.

Informationen über alle Berufe findest Du hier: www.berufenet.arbeitsagentur.de

ja ich habe fachabitur und bin im moment in einer ausbildung. möchte aber danach etwas anderes lernen.. deswegen denke ich, dass verwaltungsfachangestellte nichts wäre.