Nach Studienabbruch nochmal das gleiche Fach studieren?

3 Antworten

Hallo Kisar,

Nein, ein abgebrochenes Studium kann man nicht wieder im ersten Semester anfangen. Alle bisherigen Fachsemester werden mit rein gezählt, wenn du dein Studium wieder aufnimmst. Außerdem hat man auch nicht wirklich Anspruch darauf wieder zugelassen zu werden nachdem man sich exmatrikuliert hat. Wenn du per se mit deinem Studium zufrieden bist, dann bleib dabei.

Du könntest jetzt natürlich ein Urlaubssemester beantragen, wenn du etwas Zeit brauchst um dich erst mal auf andere Dinge zu konzentrieren. Allerdings bekommt man in Urlaubssemestern kein Bafög.

Du solltest dir aber auch wirklich nicht zu viel Stress machen. Ein oder zwei Semester länger zu studieren ist überhaupt nichts schlimmes. Mach dieses Semester einfach so viel wie du dir zutraust, trete evtl. von Prüfungen zurück (ACHTUNG: schau in deine Prüfungsordnung zwecks Fristen!) und dann starte im nächsten Semester einfach wieder mit mehr Elan durch. Fast jeder hat mal ein/ zwei Semester in dem es nicht gut läuft. Das ist noch lange kein Grund ein Studium abzubrechen. Nimm dir einfach die Zeit, die du brauchst für dein Studium. Früher wäre nie jemand davon ausgegangen, dass man ein Studium in Regelstudien zeit absolvieren muss.

Viel Erfolg!

lg susan

Kisar
Fragesteller

:D vielen Dank, das macht mir jetzt Mut durchzuhalten! Dann werd ich es einfach durchziehen!

susicute  24.11.2013, 16:31
@Kisar

Gerne! Wünsch dir alles Gute! Und lass dir nicht rein reden, wenn du etwas mehr Zeit brauchst. Das ist wirklich überhaupt nichts schlimmes! Wir tendieren nur immer dazu zu denken, dass es bei allen anderen viel besser läuft. Ist aber nicht so. Und vielen würde es gut tun zu wissen, dass es weit wichtigeres gibt als schnell mit dem Studium fertig zu werden. ;)

Wieso willst du dann direkt abbrechen? Dass man nicht unbedingt in der Regelstudienzeit fertig wird ist ja kein Beinbruch. Außerdem kannst du eventuell sogar eine Verlängerung der Höchststudienzeit beantragen, wenn du längere Zeit krank geschrieben bist. Zumindest bei uns an der LMU geht das, frag mal bei der Studienberatung nach. Und sammel auf jeden Fall Atteste!

Kisar
Fragesteller

Ok, danke für den Hinweis :)

Ein einmal abgebrochenes Studium kann/darf man nicht ein zweites Mal anfangen. Du könntest was anderes studieren, hättest aber keinen Anspruch mehr auf BaföG.

Kisar
Fragesteller

Nagut, dann beiß ich mich da lieber durch... Irgendwas fällt mir schon ein..