Krankgeschrieben bis 2.1 / Am 2.1 wieder arbeiten?

11 Antworten

Man wird im Regelfall immer incl. dem letzten Tag krankgeschrieben. Das bedeutet: Die Krankschreibung gilt auch noch am 2.1. - Der Grund liegt darin, dass du schlecht am 1.1. zum Arzt gehen kannst (Feiertag), um dich weiterhin krankschreiben zu lassen. Der 2.1. ist auch wieder "Praxistag" des Arztes und Möglichkeit einer "Verlängerung". - Bei einer Krankschreibung bis Freitag incl. ist der folgende Montag dann der erste Arbeitstag, sofern nicht arbeitsrechtlich/vertraglich der Samstag/Sonntag auch Arbeitstag sein kann.

Dass angegebene Datum gilt immer einschließlich.Bis zum 2.01. arbeitsunfähig,heißt also ab 3.01. wieder arbeiten,wenn nichts dazwischen kommt.

Krankgeschrieben bis 2.1.13 heißt: krank bis 2.1.13. Erster Arbeitsantritt oder Gang zum Arzt 3.1.13

nein...krankschreibungen gelten für gewöhnlich bis einschließlich dem 2.1. als wieder ab 3.1. arbeiten

Einschließlich 02.01.2013 ,also am 03.01.2013 ist der erste Arbeitstag