Wie wird der Lohn weiter gezahlt, wenn man krankgeschrieben ist und stundenlohn bekommt?

4 Antworten

Auf Deine Frage gibt das Entgeltfortzahlungsgesetz EntgFG § 4 "Höhe des fortzuzahlenden Arbeitsentgelts" Abs. 1 eine (etwas holperige) Antwort:

Für den in § 3 Abs. 1 oder in § 3a Absatz 1 bezeichneten Zeitraum [Anmerk.: gemeint sind die Zeiten wegen unverschuldeter Erkrankung und wegen Organspende] ist dem Arbeitnehmer das ihm bei der für ihn maßgebenden regelmäßigen Arbeitszeit zustehende Arbeitsentgelt fortzuzahlen.

Konkret heißt das, dass Du dasjenige an Entgelt zu bekommen hast, was Du auch ohne Erkrankung bekommen hättest.

Das ist also das Entgelt, das Dir sonst üblicherweise in diesem Zeitraum gezahlt wird. Davon abweichend kann es auch dasjenige sein, das Du bekommen hättest, wenn Du für eine bestimmte Zeit in einem konkreten Dienstplan eingeteilt warst, wegen der Erkrankung aber nicht arbeiten konntest (dann zählen auch eventuelle Zuschläge, Mehrarbeiten usw. dazu, die sonst nicht berücksichtigt würden).

Wenn Du sehr unregelmäßig arbeitest, dann ist an Entgeltfortzahlung das zu leisten, was Du im Durchschnitt der letzten 3 Monate/13 Wochen (das hat Andrea1964 in ihrer Antwort schon angesprochen) in dem entsprechenden Zeitraum der Erkrankung verdient hast.

Ich weiß nur bei Minijobbern wird von den letzten (ich glaube 13) Wochen die durchschnittliche Arbeitszeit ausgerechnet und danach Krankengeld gezahlt.

sylviaw75
Fragesteller

Bin ja vollzeit

Andrea1964  10.10.2015, 23:42
@sylviaw75

Habe gelesen, dass du jeden Tag 7 Stunden arbeitest. Dann bekommst du auch die 7 Stunden gezahlt, wenn du krank bist.

Im Arbeitsvertrag müsste doch die tägliche oder monatliche Stundenzahl stehen.

der "flexible" Anteil des Arbeitslohn wird durchschnittlich berücksichtigt.

hast du nen Festvertrag?

sylviaw75
Fragesteller

Wie meinst du bin noch auf Probe. ..arbeite jeden tag 7 stunden.