Nach Einarbeitungszeit kündigen?

5 Antworten

Dass du drei Tage für lau gearbeitet hast, lässt sich nun nicht mehr ändern; das fällt sozusagen noch unter Probearbeit - rechtlich ausgedrückt ein "Einfühlungsverhältnis".

Wenn du aber nicht arbeiten willst, dann rufe die Chefin an und gib ihr einfach Bescheid! Dadurch, dass sie dir keionen schriftlichen Arbeitsvertrag vorgelegt hat, hat sie sich selber die Möglichkeit genommen, dich wenigstens für 14 Tage, also die Kündigungsfrist in einer normalen Probezeit, zu behalten.

Sage ihr, dass diese Arbeit nichts für dich ist, weil dir in dem Betrieb zu viel gelästert und zu wenig gearbeitet wird!

Da du kein Geld bekommst, ist es sehr unentgeldlich......war doch richtig, daß du kein Geld bekommst, oder?

Normalerweise bekommt man auch während der Einarbeitung auch Geld, schließlich macht man es nicht aus Spass

cassiua
Fragesteller

Ja genau habe für die ganzen 9 std kein geld bekommen und ich musste wirklich schon arbeiten. Und halt eben sachen wie, dass über Mitarbeiter gelästert wird und sie die eigentlich feuern will usw. Sowas ist leider garnix für mich ..

Shoron  07.10.2018, 12:33
@cassiua

ja, es kann sein, man auch später auch über dich lästert.......Du solltest dich doch halbwegs da wohl fühlen. Es ist ja zum Glück nur ein Nebenverdienst.

rotreginak02  07.10.2018, 12:44
@cassiua

Das kann ich gut verstehen, sag ihr das einfach klipp und klar oder per mail. In so einem Betrieb wird man nicht zufrieden und wertgeschätzt.

Hast du schon einen Vertrag unterschrieben? Normalerweise gibt es einen Absatz für Kündigungsfristen... Wenn deine Probezeit noch nicht abgelaufen ist, müsstest du (meiner persönlichen Erfahrung nach) unbefristet kündigen können. Rede doch einfach mit der Chefin, ist zwar vielleicht unangenehm, aber länger dort zu bleiben macht ja auch keinen Sinn.

cassiua
Fragesteller

Ne habe noch keinen vertrag unterschrieben. Leider ist sie genau jetzt in den Urlaub gefahren. Aber werde mit der Vertretung sprechen. Danke

Klar, ein Fragebogen ist kein Arbeitsvertrag.

cassiua
Fragesteller

Danke !

du brauchst nicht einmal kündigen, wenn du bisher keinen Vertrag abgeschlossen hast. Sag ihr einfach, dass sie dich nicht einplanen soll, da dir das Unternehmen nicht zusagt....