nach der kündigung krankmelden

11 Antworten

Ich würde ihn ja vor Gericht schleifen, dass er dir nicht bezahlt das geht nicht.

konstanze85  21.10.2011, 22:24

so wie ich das verstanden habe, bezahlt er nicht nicht, sondern immer sehr spät. Ich würde da auch nicht kündigen. Da kommen nur Probleme.

Nibiri  21.10.2011, 22:30
@konstanze85

Ja natürlich. Und danke hab es wohl falsch aufgefasst :D

Sieh´mal im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) nach § 614 - dazu gibt es auch ein Urteil des Bundesarbeitsgericht - ist schon ein paar Jahre her - bei Stundenlohn und Abrechnung für den vergangenen Monat muß das Geld am 10. des darauffolgenden Monats zur Verfügung stehen! Ich würde Ihn mit Hilfe des Gesetzestextes darauf aufmerksam machen, da er für zu spät gezahlten Lohn auch die Überziehungszinsen auf deinem Konto zahlen muß (gibt auch ein Urteil des BAG). Krankschreibung ist nie schlecht, aber n i e selbst kündigen - wenn du krank bist, lass´dir zuerst deine Gesundheit in Ordnung bringen und sie´dich in dieser Zeit um einen neuen Job um, aber Vorsicht - ab dem 43. Kranktag ist eine Kündigung wegen Krankheit möglich ( 42 Tage sind zumutbar - BAG). Bei der nächsten unpünktlichen Zahlung eine schrifzliche Mahnung an den Arbeitgeber schicken (per Einschreiben) oder über den Betriebsrat an den Chef überbringen lassen (gegen Quittung). Gibt auch noch die beste Lösung: Schicke bei jeder unpüktlichen Zahlung eine Mahnung und warte, bis er dir versucht zu kündigen und dann nimmst du in der Kündigungsfrist noch deinen Resturlaub/Überstunden und lässt dich am letzten Tag der Kündigungsfrist krankschreiben - dann darf der Chef noch 6 Wochen Lohnfortzahlung bezahlen, da in der Krankheit die Kündigungsfrist ausgesetzt ist (Urteil BAG).

Du solltest auf keinen Fall einfach kündigen, wenn du dich dann arbeitslos meldest, wird du für 3 Monate gesperrt. Erst mal bei den Ämtern absichern und ggf. mit einem Anwalt sprechen. Es sei denn, du hast schon einen neuen Job in Aussicht. Wenn du dich nach der Kündigung krankmeldest, passiert dir gar nichts. Aber du musst auch auf Resturlaub usw. achten. du solltest nochmal alles gründlich durchdenken.

Wenn du an BurnOut leidest wird es höchste Zeit, dass du dich vom Arzt mal eine Weile aus dem Verkehr ziehen läßt. Diese Zeit solltest du u. a. dazu nutzen über deine Kündigung nochmal nachzudenken und wenn du dabei bleibst, entsprechend vorzubereiten (auf dringenden ärztlichen Rat kann das Arbeitsamt keine Sperre verhängen.)

warum kündigst du selbst? Du schreibst, dass du krank bist. Lass dich doch erstmal krank schreiben und bewerbe dich währenddessen. Solange hast du Anspruch auf Lohnfortzahlung. Wenn du jetzt selbst kündigst bekommst du Sperre vom Arbeitsamt, das ist nicht sehr sinnvoll.