Medizinstudium zum Sommersemester beginnen - sinnvoll?

1 Antwort

Hallo! Ich hoffe die Frage ist noch aktuell!

Das Medizinstudium zum Sommersemester zu beginnen hat Vor- und Nachteile

Vorteile
Wie Du richtig erkannt hast, ist es ein großer Vorteil, das Pflegepraktikum vor dem Studium machen zu können. Habe nur 30 Tage vor dem Studium gemacht und musste in den Semesterferien ran, in denen ich lieber was anderes gemacht hätte. Außerdem kannst Du da schon mal Klinikerfahrungen sammeln.
Ich weiß zwar nicht wie Dein Schnitt ist, aber Du kannst ja nebenbei auch noch für den TMS lernen, wenn es mit Deinem Schnitt knapp werden sollte - Der TMS ist zwar erst nach Beginn des Semesters im Mai, aber wenn Du keinen Platz bekommen solltest, dann kannst Du mit dem TMS Deine Chancen für das Wintersemester teilweise ordentlich verbessern.

Nachteil
Es bieten nur 9 Unis den Start zum Sommersemester an. Dadurch gibt es mehr Bewerber pro Studienplatz (Sommersemester 12/Platz, Wintersemester 5/Platz) - Die Konkurrenz ist also etwa doppelt so groß. Nichts desto trotz werden im WS die meisten Bewerber mit Super-Abiturschnitten aufgenommen, sodass die Zulassungsschnitte zum Sommersemester nicht ganz so krass sind, wie zum Winter.

Eine Übersicht mit den Zulassungsschnitten und die Vorteile und Nachteile, das Medizinstudium im Sommer zu beginnen, findest Du hier:
*link durch Support editiert

Woher ich das weiß:Recherche