Nach 9 Monaten Rechnung erhalten, muss ich zahlen?

16 Antworten

Wie schön brav hier doch alle ihre Rechnungen bezahlen. Ich sehe das etwas anders.

9 Monate ist zwar nicht üblich aber durchaus ok. Das Problem ist der neue Pächter. Nämlich ob der einen Anspruch hat. Liegt denn überhaupt ein schriftlicher Werkstattauftrag vor, und an wen ? Wenn keiner vorliegt, gibt es auch kein Geld.

Die Rechnung muss nachvollziehbar sein. Außerdem muss er nachweisen, dass die Rechnung noch nicht bezahlt ist. Du bist nicht verpflichtet, bei schon geleisteter Zahlung, die dein Mann ja gemacht haben könnte, die Quittung auf zu heben.

Ferner bedeutet ein Pächterwechsel nicht automatisch, dass er die Forderungen des Vorpächters übernimmt. Das müsste er dir schon belegen.

Ich würde diese Rechnung jedenfalls nicht mehr bezahlen.

Normalerweise musst Du zahlen, denn es gibt offiziell keine Frist zur Rechnungsstellung und die Leistung wurde ja erbracht. Die Frage ist nur, von WEM diese erbracht wurde und ob ein anderer Pächter automatisch in die Gläubigerposition des vorherigen Inhabers eintritt. Das ist ein wenig kompliziert und Du solltest Dich da wirklich besser an eine/n Fachmann/frau wenden... ;-)

Hallo, Rechnungstellung bei Leistungen z.B. Handwerker o.ä. verjähren erst nach 3 Jahren. Innerhalb dieser Frist kann die Rechnung gestellt werden und man ist auch zur Zahlung verpflichtet wenn die Leistung erbracht wurde, außer natürlich man hat berechtigte Einwände gegen die Rechnung (Mangelhafte Ausführung usw.). Dass die Firma nicht mehr am alten Firmensitz (hier Werkstatt) existiert ändert leider an der Gültigkeit der Rechnung nichts, entscheidend ist ob die Firma noch im Handelsregister geführt wird (solange die Firma da noch existiert spielt es keine Rolle ob die Werkstatt noch betrieben wird...)

Natürlich musst Du bezahlen. Der Besitzerwechsel ändert daran nichts. Der Käufer kauft i.d.R. die Verbindlichkeiten und Aussenstände mit.

Du hast eine Dienstleistung in Anspruch genommen, also musst du dafür auch bezahlen.