Autobatterie defekt, Garantie?

7 Antworten

klingt etwas eigenartig! Da du aber einen schriftlichen Kostenvoranschlag hast kann der Händler nicht einfach die Kosten hochschrauben, du hättest gefragt werden müssen. Ich würde erstmal in Widerspruch gehen!

tojo99
Fragesteller

Der Sachbearbeiter (die Person die das Betreut hat) hat sich gerade bei mir gemeldet und gemeint es sei ein Fehler unterlaufen und es werde komplett über Garantie laufen.

Vorher war halt jemand der nur im System gesehen hat Rechnung.

peterobm  01.12.2015, 14:08
@tojo99

Dussel gehabt xD

Dein Händler hat Recht, Batterien sind von Gewährleistung und Garantie ausgenommen. Eine Batterie kann von jetzt auf Gleich defekt sein. Das hatte ich bereits einmal bei einer relativ teuren Gel-Batterie innerhalb von 10 Monaten. Es gab keine Neue auf Garantie, sofern ein Produktionsfehler vorliegt, was schwer nachzuweisen ist, sieht das natürlich anders aus. Da Du einen Gebrauchtwagen gekauft hast , welcher mit der Batterie schon eine Weile gelaufen ist hast Du da leider Pech gehabt.

tojo99
Fragesteller

Der Sachbearbeiter (die Person die das Betreut hat) hat sich gerade bei mir gemeldet und gemeint es sei ein Fehler unterlaufen und es werde komplett über Garantie laufen.

Vorher war halt jemand der nur im System gesehen hat Rechnung.

Die Batterie ist ein Verschleißteil und deswegen meist aus der Garantie ausgeschlossen. Wie es mit der Montage ist weiß ich so nicht aber wenn du eine Garantie drauf hast hätte die ja Gratis sein müssen. Am besten ziehst du mal einen Fachmann zu rate also Anwalt / Verbraucherzentrale

tojo99
Fragesteller

Der Sachbearbeiter (die Person die das Betreut hat) hat sich gerade bei mir gemeldet und gemeint es sei ein Fehler unterlaufen und es werde komplett über Garantie laufen.

Vorher war halt jemand der nur im System gesehen hat Rechnung.

Kutscher1990  01.12.2015, 14:11
@tojo99

Achso, ja dann hat sich das ja erledigt ;)

Einerseits: Die Batterie gilt als Verschleißteil und ist damit normalerweise in der Garantie oder Gewährleistung nicht enthalten, daher musst du für den Austausch aufkommen.

Andererseits: Das ganze hört sich nach Betrug an. Dir wurde immerzu gesagt, dass das über Garantie läuft und die Gesamtrechnung ist auch ganz schön hoch (eine neue Batterie kostet je nach Hersteller und Größe irgendwas zwischen 40 und 90€. Die 125 - 175€, die zusätzlich auf der Rechnung stehen sind als reine Arbeitszeit viel zu hoch angesetzt (niemand braucht 2-3 Stunden, um eine Batterie zu tauschen). Du könntest also evtl. dagegen klagen. Insbesondere wenn du den Kostenvoranschlag noch hast.

tojo99
Fragesteller

Die Montage waren 30€ und die Batterie 185€ (Exide 12V 61Ah 330A)

Der Sachbearbeiter (die Person die das Betreut hat) hat sich gerade bei mir gemeldet und gemeint es sei ein Fehler unterlaufen und es werde komplett über Garantie laufen.

Vorher war halt jemand der nur im System gesehen hat Rechnung.

Droitteur  01.12.2015, 14:18
@tojo99

Nur grob zur Info schon mal; es wird sich besimmt noch jemand mit Ahnung melden:

Nichts ist von der Gewährleistung ausgenommen; allenfalls ist im Einzelfall fraglich, ob es sich um einen Mangel oder um Verschleiß handelt. Hast auch bei Defekten, die sich innerhalb der ersten sechs Monate zeigen, die Beweislastumkehr auf deiner Seite.

Unabhängig davon ist natürlich gleichfalls sehr bemerkenswert, wie da jemand einfach so mit Kosten um die Ecke kommt.

PS: Oh, sehe gerade, hat sich doch noch alles in Wohlgefallen aufgelöst; Glückwunsch :)

Nein ist verschleiss. Musst du selber bezahlen oder auf Kulanz hoffen.