nach 3 Jahren Riester Rente kündigen

7 Antworten

stil legen ist blödsinn - es werden weiter Verwaltungsgebühren abgezogen die dein Guthaben schwinden lassen - zwar bekommst du dann die Zulagen (max 154 € * 3 (Kinderlos) bei vor drei Jahren ab rund 2 - 3% Zinsen vor Kosten macht dies jedoch keinen Sinn.

bei der Kündigung hast du das Problem, dass du due Zulagen aberkannt bekommst und natürlich die Abschlusskosten einbüst.

Sinnvoller wäre die Kombination des bestehenden Vertages mit einer weiteren Vorsorge - bAv ist eine sehr gute Idee an dieser Stelle, weil dies die Leistungsstärkste Altersvorsorge darstellt - auch wenn am Ende alles versteuert und zusätzlich Kranken und Pflegebeiträge abgeführt werden müssen.

Die Kündigung ist die schlechteste Option, die du wählen kannst.

Bei einer schädlichen Verwendung musst du sämtliche staatlichen Förderungen zurückzahlen. Das heisst, die werden dir vom Kapital, das sich bisher angesammelt hat, abgezogen.

Nachdem die Komplettkosten für den Vertrag am Anfang der Laufzeit verrechnet werden, kann es sein, dass du jetzt das Deckungskapital noch nicht erreicht hast. Evtl. ist da eine Kündigung oder Stilllegung noch gar nicht möglich. Genau kann man das aber erst beantworten, wenn man den Vertrag sieht.

Ich rate dir, den Vertrag beitragsfrei zu stellen und ihn nicht zu kündigen. Das sind bei voller Förderung für dich alleine immerhin 462 Euro, die du herschenkst.

Geh zu deinem Berater der Debeka und schildere ihm dein Vorhaben.

kevin1905  28.04.2014, 14:09
Evtl. ist da eine Kündigung oder Stilllegung noch gar nicht möglich.

Diese sind bei Riester immer möglich, da dies Zertifizierungskriterium ist.

qugart  28.04.2014, 14:15
@kevin1905

Hm....hab da wohl an die bAV gedacht. Hast aber Recht.

Du kannst dir vorher bereits ausrechnen lassen, wie hoch deine Rückzahlung ist. Mach dir da nicht zu viele Hoffnungen. Viel bleibt da nicht übrig, weil der Vertrag ja bereits mit den Kosten für die gesamte Laufzeit belastet ist.

Einen langfristigen Vertrag kurzfristig zu kündigen, ist IMMER teuer.

MamaDenise
Fragesteller

Kann man das auch im Internet machen?

kevin1905  28.04.2014, 14:10
@MamaDenise

Willenserklärungen sind schriftlich abzugeben.

Du bekommst es wieder , abzüglich der staatlichen Zulagen.

Aber nicht jeder Vertrag kann einfach so gekündigt werden. Frag mal deine Versicherung.

MamaDenise
Fragesteller

Also müsste ich mir um mein eingezahltes Geld keine Sorgen machen?

qugart  28.04.2014, 14:02
@MamaDenise

Nein, aber du hast ja jedes Jahr staatliche Förderung erhalten. Die musst du nun natürlich zurückzahlen, da es diese Förderung bei einer Riester-Rente nur dann gibt, wenn du sie dir im Alter auszahlen lässt.

MamaDenise
Fragesteller
@qugart

Ja das weis ich... mir geht es nur um das Geld was ich selbst eingezahlt habe

Strolchi2014  28.04.2014, 14:05
@MamaDenise

Das bekommst du wieder. Das wird bei der Abrechnung abgezogen. Du musst, wenn du gekündigt hast ca. 3-4 Wochen oder noch länger warten bis zur Auszahlung. Habe meine auch gekündigt. Mir hat der Quatsch auch nichts gebracht.

qugart  28.04.2014, 14:05
@MamaDenise

Davon werden die Kosten für den Vertrag abgezogen.

Geschätzt wird da nicht viel rauskommen, wenn überhaupt. Genaueres kann dir nur die Debeka sagen.

Mich würde jetzt auch interessieren, woher du weisst, dass sich der Vertrag für dich nicht rechnet. Deinem Namen nach zu urteilen hast du ja mindestens ein Kind, für das du auch eine staatliche Zulage erhältst.

qugart  28.04.2014, 14:07
@Strolchi2014

Das ist nicht richtig. Je nachdem wie hoch die Eigenleistung war, kann es sein, dass kein Rückkaufswert vorhanden ist.

MamaDenise
Fragesteller
@Strolchi2014

Da bin ich ja gespannt was bei mir rauskommt

qugart  28.04.2014, 14:22
@Strolchi2014

Ja, ist klar. Darum sollte man ein anderes Modell als die Rente wählen. Aber gut, muss jeder selber wissen.

Komischerweise sind es immer die, die am wenigsten Ahnung davon haben.

Ich würde nicht kündigen, sondern in Ruhe stellen. Das bedeutet, das der Vertrag weiter läuft, Du die Zinsen weiter gutgescvhrieben bekommst, aber nichts mehr einzahlst.