Riester Rente kündigen - Betrag auszahlen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Zulagen und Steuerersparnisse müssen zurückgezahlt werden, aber Ihr Geld bleibt auch Ihr Geld.Wenn es nicht anders geht, dann können Sie natürlich auch kündigen.

Lassen Sie sich vorher den Rückkaufswert nennen. Einfach die Hotline anrufen. Eventuell lohnt sich die Kündigung gar nicht. Ansonsten sind Sie wahrscheinlich enttäuscht über die Höhe der Auszahlung. Bei fondsbasierten Riesterrenten werden die Abschluss- und Vertriebskosten in den ersten fünf Jahren von den Beiträgen abgezogen.

Ich habe den Vertrag jetzt nicht vorliegen. Jedoch nenne ich hier mal ein paar Eckdaten. Vertrag läuft jetzt ca 2-3 Jahre. mntl. Rate 87 Kontostand 2780

Mit wie viel Auszahlung könnte ich hier ca. rechnen?

@LongDee

Sorry, kann ich echt nicht sagen. Einfach die Telefon-Nr. der Hotline auf der letzten Wertbestätigung anrufen und nach dem "Rückkaufswert" fragen. Dann wissen Sie es genau.

So ganz einfach wird das nicht gehen, da Du ja bei der Riesterrente Vergünstigungen vom Staat hast. Weshalb erkundigst Du Dich nicht bei Deiner Bank, wo der Vertrag abgeschlossen wurde, diese haben doch die Unterlagen usw., um Dir die richtige Auskunft zu geben.

Ja, die Bank wird logischerweise von einer Kündigung abraten, sonst .... die Wahrheit dürfte GF nicht zulassen.

Kündigen kannst du zwar, aber in der Regel bekommst du praktisch nichts heraus. Die staatlichen Vergünstigungen müssen erstattet werden und außerdem ist in der Regel eine Auszahlung vor dem Rentenalter vertraglich ausgeschlossen.

Habe selbst eine Versicherung die nicht gerade glücklich verlaufen ist. Habe nun den Tipp mit "Rückabwicklung24" bekommen. Werde ich da drüber rückabwickeln. Vielleicht wäre das auch was für Dich? Habe gehört das die auch Riester-Verträge erfolgreich rückabwickeln.

Dank neuer Urteile gibt es auch neue Möglichkeiten seine Riester loszuwerden. STICHwORT: "Rückabwicklung24" - einfach mal bei Google eingeben.

Man kann nunmehr nämlich problemlos seine Riester-Rente rückabwickeln lassen.

Was möchtest Du wissen?