Was passiert wenn mich die Nachbarin wegen einer Beleidigung anzeigt?

6 Antworten

Du musst als Beschuldigte nicht zur Polizei hingehen! Nur wenn die Staatsanwaltschaft oder das Gericht eine Vorladung verschickt, musst Du hin.

Niemand musst sich in Deutschland selbst belasten. Meine dringende Empfehlung: Gehe nicht hin, Du kannst durch Deine Aussage die Situation nur noch verschlimmern! Die verdrehen Dir die Worte. Einmal was gesagt und Du kannst dieses nicht mehr rückgängig machen!

ehergeizW
Fragesteller

ich habe den termin  bestätigt. ich werde nicht viel sagen, ich werde sagen, dass ich sie nicht beschimpft habe.

alarm67  02.08.2015, 14:37
@ehergeizW

Nochmals, meine Empfehlung, dringend, rufe an und sage ab, mache von Deinem SCHWEIGERECHT gebraucht.

Du bräuchtest sogar noch nicht einmal absagen, gehst einfach nicht hin, da könnte man Dir gar nichts. Aber nette Menschen sagen ab!!

Jedes Wort, was Du dort sagst, könnte falsch ausgelegt werden! Warum willst Du dieses unnötige Risiko eingehen??

furbo  02.08.2015, 18:40
@alarm67

Und kein Wort macht den Weg zum Strafbefehl frei...

Ziemlich schlechter Rat, den du da gibst.

alarm67  03.08.2015, 21:53
@furbo

Diesen Rat wirst Du von fast jedem erhalten, der auch nur ein wenig Ahnung hat!

Es wird und darf keinem Beschuldigten in einem Verfahren negativ angerechnet werden, wenn er von seinem per Gesetz zustehendem Schweigerecht gebrauch macht!

Beispielhaft kannst Du gerne hier nachlesen:

http://www.anwalt-schwerdtfeger.de/kontakt/109.html

...ich habe nur angst, dass sie zeugen aus dem hut zaubert,...

Dann ist wohl was an der Sache dran. Ich würde die Wahrheit sagen und Reue zeigen.

Vor Gericht entscheidet nicht die Anzahl der Zeugen, sondern die tatrichterliche Überzeugung.

Richter und Staatsanwälte sind oft überlastet. Es gibt also eine gewisse Chance, dass nicht passiert. Solche Kleinigkeiten verjähren dann einfach.

ehergeizW
Fragesteller

ich finde es einfach albern, ich kann auch zur polizei gehen und sagen xy hat mich beleidigt nur weil mir seine nase nicht passt und nur weil ich aufmerksamkeit will, wird dieser mensch zu rechenschaft gezogen

wenn keine dabei waren steht Aussage gegen Aussage und ob ein "Zeuge" eine falsche Aussage machen will - kann auch nach hinten los gehen.

ehergeizW
Fragesteller

wie nach hinten los gehen

guterwolf  02.08.2015, 11:43
@ehergeizW

auf Falschaussage steht Strafe hin bis zu Gefängnis...

Sag einfach bei der Polizei die Wahrheit, und gut ist es, und wenn du einen Fehler gemacht hast, entschuldige dich dafür, vielleicht fällt die Strafe dann nicht so hoch aus