Wie viel Wert ist eine Aussage bei der Polizei?

6 Antworten

Wenn die Polizei sagt das Er Strafmilderung bekommt,das ist nichts Wert.

Darf eh nur die Staatsanwaltschaft anbieten!

Eine Aussage muß vor Gericht wiederholt werden und der Richter bewertet dann die Glaubwürdigkeit. Wenn jemand freimütig und ohne eigenen Nutzen etwas aussagt, ist das schon eine "starke Aussage".

Ja, kann es.

Kommt darauf an, ob diese Aussage auch vor Gericht wiederholt wird. Manchmal wird dann auch der vernehmende Polizeibeamte angehört: erklärt der Polizeibeamte jedoch , dass er sich beim besten Willen nicht an den Inhalt der Vernehmung erinnern und lediglich bestätigen kann, dass er damals gewissenhaft und ordentlich protokolliert habe, bleibt der Inhalt (Vernehmungsprotokoll) unverwertbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Strafmilderung wird erst beim Gericht bestimmt. Aber erstmal muss er Beweise liefern also es wird dann ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Lügen ist straf bar im Gericht.