Muttizettel mit unter 16?

6 Antworten

Mit diesem Zettel übertragen Deine Eltern ihre Erziehungspflichten für die angegebene Zeit auf die angegebene Person. Per Gesetz* dürftest Du auch mit 12 Jahren in Begleitung Deiner Eltern (oder eben einer beauftragten Person) bis in die Morgenstunden feiern - ABER:

Kein Club ist verpflichtet, Dich reinzulassen, und die meisten werden sich auf so etwas wohl nicht einlassen. Zum einen aus Sicherheitsgründen (trotz "Begleitperson" kann es ja immer noch vorkommen, dass Dir was passiert und dann der Betreiber das Problem an der Backe hat), zum anderen aber auch, weil die Betreiber bewusst ein Publikum von mindestens 16 Jahren anpeilen

*meines Wissens, muss nicht stimmen.

Gar nicht. Oder was meinst du denn für "Feste"?
Ich kenne nur den Muttizettel auf Konzerten. Da gilt:
Wenn ein Konzert ab 16 ist, dann muss es sowieso um 22 Uhr vorbei sein. Wer unter 16 ist (14 oder 15), der darf mit dem Muttizettel auch bis 22 Uhr bleiben.
Dauert ein Konzert länger als 22 Uhr, dann darf man auch erst mit 18 da hin.

Ansonsten gibt's noch diesen U-18-Zettel in Clubs. In diese darf man eigentlich erst mit 18. Wenn man aber eine volljährige Begleitperson hat, die als "Aufpasser" mitkommt (n Kumpel oder so) und dir so'n Zettel unterschreibt, dann darfst du da schon mit 17 hin. Jünger aber nicht.

Auf viele Feste kommst du unter 16 gar nicht erst rein. Auch ein Muttizettel hilft da nichts

Und auch mit 16 oder 17 gilt: Auch mit Muttizettel ist um 24 Uhr Schluss. Es sei denn du hast eine volljährige Aufsichtsperson dabei. Eine die von den Eltern bestimmt ist.

Wollen Teenies unter 16 Jahren - ohne ihre Eltern - zu einer Veranstaltung, dann brauchen sie den Muttizettel und eine dazugehörige Aufsichtsperson.

Das bedeutet,das deine Eltern nicht dabei sein müssen,aber ihre Aufsichtspflicht jemanden Ü18 übertragen müssen.

Die Eltern und der "Erziehungsbeauftragte" müssen das U18-Formular dann noch unterschreiben und eine Kopie des Eltern-Ausweises muss beigelegt werden.

http://www.frauenzimmer.de/cms/muttizettel-so-koennen-teenies-mit-dem-partyzettel-laenger-feiern-2960990.html

Stylmaster
Fragesteller

Ja genau das wusste ich aber wie lange dürfen die u16 dann da bleiben?? Weil wenn die unbegrenzt bleiben dürfen wäre das ja das selbe wie bei ü16 die brauchen ja auch nen erziehungsbeauftragten

Woelfin1  13.06.2017, 17:31
@Stylmaster

Unbegrenzt.....

Das muss vorher klar sein

Als Erziehungsbeauftragter ist man für das Wohl des Jugendlichen verantwortlich. Damit der Abend nicht in einem Desaster endet, sollte man sich, bevor man den Muttizettel unterschreibt, über die Rahmenbedingungen im Klaren sein:

1. Der  Beauftragte kennt den Jugendlichen und seine Eltern persönlich und ist sich  sicher, dass er der Situation gewachsen ist und die Erziehungsaufgabe erfüllen kann.

2. Der Erziehungsbeauftragte ist nicht nur laut  Personalausweis volljährig, sondern auch im Kopf. Er weiß, was im Falle zu tun ist und  hat Autorität gegenüber dem Jugendlichen und kann ihm Grenzen aufweisen – besonders beim Alkoholkonsum. Außerdem kann er sich durchsetzen und den Abend beenden, wenn es notwendig ist.

3. Beim Feiern kann er seine Partylaune zurückfahren. Er trinkt  keinen oder nur so viel Alkohol, dass er in der Lage ist, seine Aufsichtspflicht zu erfüllen.

4. Der Beauftragte  kann den Minderjährigen zur vereinbarten Zeit wieder nach Hause begleiten und sicher bei den Eltern abliefern.

https://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/laenger-feiern-dank-muttizettel-id16371496.html

Unter 16 ist der Muttizettel (und auch sonst kein anderer Zettel) gültig.

mit U16 gehört man in keinen Club

Stylmaster
Fragesteller

Ja dass man in keinen Club gehört sehe ich auch so aber es geht um was anderes und im Internet steht halt, dass es auch für u16 Jährige solche Zettel gibt

mello28  13.06.2017, 17:17
@Stylmaster

mit u16 kannst du so lange bleiben, solange ein Elternteil dabei ist. Diese Zettel gibt es definitiv nicht weil es vom Gesetz her verboten ist. Mit u16 darfst du alleine nur bis 22 Uhr draußen bleiben