Handyverbot einer 10 Jährigen?

13 Antworten

Die Frage, ob ein 10jähriges Kind ein Handy zwingend braucht würde ich unbedingt mit Nein beantworten. Man muss auf Schulwegen niemanden erreichen können und den Kontakt zur Mutter kann man auch über das Festnetz halten.

Allerdings ist es ungeschickt eine Strafe auszusprechen ohne mit dem anderen Elternteil vorher darüber zu sprechen. Man sollte sich im Vorfeld einig werden ob man ausgesprochene Strafen gemeinsam trägt. Ansonsten kann er das Kind strafen wenn es bei ihm ist und die Mutter wenn es bei ihr ist für Vorfälle die jeweils dort passiert sind.

So wie es klingt, lebt das Kind beim Vater. Es gibt keinen Grund, warum er diese Strafe mit der Mutter absprechen sollte. Allein die Situation "kind baut ordentlich Mist, vater sagt 'wart mal kurz, ich muss erst mit deiner Mutter telefonieren' " überhaupt nicht praktikabel.

Davon ab muss die Mutter das nicht mittragen, wenn der Vater das Handy einsammelt, kann das Kind das am WE nicht mit zur Mutter nehmen und ende

Da wird wieder einmal der Ehekrach auf dem Rücken des Kindes ausgetragen.Eine Schande von angeblich erwachsenen Menschen.

Wenn das Kind mit einem Elternteil telefonieren will, gibt es sicher noch den Festnetzanschluß. Der Kontakt kann also gehalten werden!

Außerdem muss ein Kind nicht zur Schule oder von der Schule telefonieren. Das Handy hat in der Schule eh nichts zusuchen. Also ist es Unsinn!

Hier geht es ganz offensichtlich nicht um das Kindeswohl, sondern ganz klar um Machtspiele zwischen den Ehepartnern! Wenn es gemeinsames Sorgerecht gibt, dann sollte es auch gemeinsam ausgeübt werden. Und nicht jeder seinen Dickschädel zu Lastendes Kindes ausleben!

In vielen Haushalten gibt es keinen Festnetzkontakt mehr. Das wird im Handyzeitalter als überflüssig empfunden. Und es soll Kinder geben, die nicht gleich neben der Schule wohnen und von den Eltern gebracht oder abgeholt werden müssen.

@user89467

Auch ich musste 8km zur Schule LAUFEN (ab 8 Jahren!)! Ganz ohne Handy...meine Eltern waren voll berufstätig. Handys dienen nur zur Bespaßung der Kinder und dazu, den Kontrollwahn noch weiter aufzubauen!

@Cora1205

Deine Meinung.

@user89467

Dann ruft man zum beispiel den Kindesvater an und sagt "ich möchte gerne ..... sprechen". Ganz komisch, sowas soll es geben.

@Halbammi

Ja, weil ja auch alle Trennungseltern noch so gut miteinander können, nicht? Lebt ihr alle im Takka Tukka Land? Was meinst du, wieviele Elternteile Telefonate oder Post nicht an die Kinder weitergeben? Wievielen Kindern untergejubelt wird, dass Mama oder Papa nicht mehr an sie denken, weil, "sie melden sich ja nie".

@user89467

Dann sollte man das zügig lernen. Aber ich bin mal gespannt welche Ausrede als nächstes kommt. Bestimmt ist jetzt der Kindesvater taub& blind und hat deshalb kein Handy oder sowas

@user89467

Auch dafür braucht man kein Handy.

@user89467

Und weil es so ist, gehst du davon aus, dass alle Eltern so sind. Ist es nicht wichtig, das Kinder ein gesundes Vertrauen zu beiden Elternteilen haben? Ist es nicht so, dass Kinder sich nicht fühlen müssen, als ob sie Schuld an allem sind? Es mag ja sein, dass es Eltern gibt, die sich benehmen als wenn sie nicht alle Taschen im Schrank haben...aber findest du das in Ordnung?

Wenn man solche Menschen kennt, sollte man alles tun, um den Kindern zu helfen! Und dazu gehört auch, dass Kinder nicht erpresst und kontrolliert werden.

Du hast noch nicht all zuviel Lebenserfahrung und siehst es von einer ziemlich seltsamen Seite.

Du willst, dass ein Kind ein Handy bekommt, damit es kontrolliert wird, denn nichts anderes ist es. Ein Kind reagiert nicht wie ein Erwachsener oder wie die es hoffen...überlege einmal, ob DU so von deinen Eltern kontrolliert werden willst?

frage ist wo das kind lebt. lebt es beim vater, dann bestimmt er ob das kind ein handy hat und was damit in der zwischenzeit passiert. es obliegt ihm allein zu bestimmen wer das kind aus der schule abholt und was in fälle wo er schulschluss sein sollte, passiert. das geht die mutter dann garnichts an. sie hat ihre umgangszeiten, in denen sie das kind sehen und sprechen kann. dazwischen gibts keinen kontakt wenn vati das nicht will.

Dazu hat der Vater das Recht, wenn das Mädchen sich bei ihm aufhält.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 1687 Ausübung der gemeinsamen Sorge bei Getrenntleben

(1) Leben Eltern, denen die elterliche Sorge gemeinsam zusteht, nicht nur vorübergehend getrennt, so ist bei Entscheidungen in Angelegenheiten, deren Regelung für das Kind von erheblicher Bedeutung ist, ihr gegenseitiges Einvernehmen erforderlich.

Der Elternteil, bei dem sich das Kind mit Einwilligung des anderen Elternteils oder auf Grund einer gerichtlichen Entscheidung gewöhnlich aufhält, hat die Befugnis zur alleinigen Entscheidung in Angelegenheiten des täglichen Lebens. Entscheidungen in Angelegenheiten des täglichen Lebens sind in der Regel solche, die häufig vorkommen und die keine schwer abzuändernden Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben.

Solange sich das Kind mit Einwilligung dieses Elternteils oder auf Grund einer gerichtlichen Entscheidung bei dem anderen Elternteil aufhält, hat dieser die Befugnis zur alleinigen Entscheidung in Angelegenheiten der tatsächlichen Betreuung. § 1629 Abs. 1 Satz 4 und § 1684 Abs. 2 Satz 1 gelten entsprechend.

(2) Das Familiengericht kann die Befugnisse nach Absatz 1 Satz 2 und 4 einschränken oder ausschließen, wenn dies zum Wohl des Kindes erforderlich ist.

Ich bin lange vor Internetzeiten aufgewachsen. Und habe es auch überlebt ohne ständige Kontrolle.

Wenn die Mutter ständig erreicht werden will, dann nenne ich das"überbehüten".  So lernt ein Kind nie, selbstständig zu leben. Eine 10jährige sollte in der Lage sein, den Schulweg ohne Handyunterstützung zu bewältigen.

Der Vater kann, falls nötig, sicher Kontakt zur Mutter herstellen.

Ich sehe im Handyentzug also keine Strafe, sondern eine vernünftige Erziehung.

Danke das sehe ich genauso und das obwohl ich Generation Handy bin.
Eine 10 jährige braucht schlicht und ergreifend kein Handy!