Mutter stellt mir kein Geld zur Verfügung?

8 Antworten

Sprich mit deinem Vater, so geht es nicht. Den Unterhalt Bekommt deine Mutter für dich, nicht für sie selber.

Es ist zwar so, dass der Unterhalt auch für die Wohnung etc. her genommen wird, aber sicher nicht in diesem Ausmass. Dein Sparkonto darf sie verwalten, aber dein Geld ausgeben darf sie nicht.

Ich kenne einen Fall, wo der Unterhalt zahlende Vater die Mutter gerichtlich ausgebremst hat. Die Mutter bekommt noch anteilig Wohngeld und der Rest wird vom Vater für die Tochter verwaltet , Kleider etc. gekauft oder direkt an die Tochter ausgezahlt.

Leider kenne ich einige Mütter die den Unterhalt für sich ausgeben, statt ihn für die Kinder einzusetzen.

Wenn dein Vater nicht reagiert, wende dich ans Jugendamt.

Du wohnst, du duschst, du kochst, hast Strom, Internet, etc. Du bekommst also Geld, wenn auch indirekt. Du läufst sicherlich auch nicht nackt durch die Gegend. Und genau dafür sind Kindergeld/Unterhalt da.

Allerdings ist das so wirklich kein Familienleben. Du solltest mal - aber ohne zu motzen - mit deiner Mutter reden. Du bist fast erwachsen, also verhalte dich dann auch so wenn du ersntgenommen werden willst.

Man kann seinen Standpunkt ja auch ruhig und bestimmt vertreten

Kindergeld ist leider nicht für das Kind selber ,sondern für die Eltern..entweder warten bis 18 oder einfach ausziehen und gucken wie es läuft

Hallöchen,

das Kindergeld steht dir zu, sobald du einen eigenen Haushalt führst.
Sie stellt dir die Unterkunft und zahlt die laufenden Kosten.

Deine Mutter ist dir gegenüber auch nicht verpflichtet Taschengeld an dich auszuzahlen.

Zwar ist das Geld für dich gedacht und sollten auch tatsächlich für deine Kosten aufgebracht werden. Natürlich sollte es selbstverständlich sein, falls kein Taschengeld gezahlt wird dir die Pflegemittel etc. zu stellen.

Das wäre dann tatsächlich ein Unding!

Sobald du volljährig bist gehört dir dein Sparbuch, wenn es für dich eingerichtet worden ist.
Es klingt im ganzen danach, das deine Mutter dich zur Selbstständigkeit erziehen möchte. Du bist 17 – wie sieht deiner berufliche Perspektive aus?

Ich höre nicht heraus, ob du dich in einer Ausbildung oder ähnlichen befindest.

Liebe Grüße

Ruf mal die Nummer gegen Kummer an.

Deine Mutter muss Dich von Kindergeld und Unterhalt - der ab 18 Dir zusteht - beköstigen.

Von welchem Geld bezahlst Du denn das Essen?