Mutter schreit mich sehr oft an und sucht die Schuld bei anderen?

5 Antworten

Deine Mutter ist in einer schwierigen Phase, und du ja auch in einem nicht ganz einfachen Alter.
Frauen von Mitte 40 bis Mitte 50 leiden ebenso (oder noch stärker) unter hormonellen Schwankungen wie Teenager. Als Mutter mit Teenagern richtig umzugehen, ist eine große Herausforderung, weil die Welt sich seit der eigenen Jugend rasant verändert hat; grade der Umgang mit den digitalen Medien verunsichert zusätzlich. Der Beruf der Krankenschwester ist äußerst stressig, und das Lernpensum enorm, zusätzlich fällt das Lernen in dem Alter wesentlich schwerer, als wenn man jung ist. Hinzu kommt, dass die Abschlußprüfungen nun im dritten Jahr nahen. Alles in allem ist es keineswegs verwunderlich, dass deine Mutter überfordert und daher sehr dünnhäutig ist. Dass sie da nicht immer die Kraft hat, angemessen zu reagieren, ist daher sehr verständlich. Daher würde ich dir raten, sie so gut du es eben kannst zu unterstützen, und das Geschimpfe nicht persönlich zu nehmen. Lebe einfachem Bewußtsein, dass du (deinem Alter entsprechend) dein bestes für den Familienfrieden tust und betrachte ihr Ausrasten mit Nachsicht.

Dass sie mit Dir nicht darüber reden, und sich nicht entschuldigen möchte, ist natürlich schade, aber eine Eigenheit, die leider viele Menschen haben. Da kannst du dich schon für später darin üben, mit so was klar zu kommen. Denn solche Menschen werden Dir immer wieder mal begegnen...

Kopf hoch, das wird schon...😊

Traurig, was bei euch los ist, und auch schade, dass Du Dich niemandem anvertrauen kannst. Wende Dich am besten an einen Vertrauenslehrer und bitte um Rat.

Philipp2234
Fragesteller

Die lehrer mögen mich nicht oder wollen nichts von uns wissen. ( halt eine Gesamtschule die in einer sozial schwachen lage ist )

aber Trotzdem danke

JustASingle  11.02.2020, 23:17
@Philipp2234

Dann wäre das Jugendamt Dein Ansprechpartner, die können vermitteln helfen.

Am besten ist es eine Neutrale Person mit einzubinden, Evtl Lehrer/rin, Jugendamt, oder mal in einem Jugendzentrum melden und um Hilfe bitten (Sozialarbeiter) Das Problem liegt in der "Betriebsblindheit" alles ist eingefahren und es ändert sich nichts, Ein "Kind" hat da wenig Möglichkeiten das zu ändern... Ein "Hilferuf" von einer Außenstehenden Person die Neutral ist kann Helfen...

Ich kenne das sehr gut und hab schon lange das Problem bin w/15. Es ist bei mir schon manchmal echt eskaliert.

Wahrscheinlich ist deine Mutter jemand der wenn sie gereizt ist denn Stress an anderen (dir) auslässt.

Versuche dich Mal mit ihr hinzusetzen wenn alles ruhig ist und rede ganz neutral mit ihr darüber wie du dich dabei fühlst. Gehe auch auf ihre Gefühle und Wünsche ein. Finde dann einen Kompromiss mit ihr. Viel Glück ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mein Vater findet ich muss es akzeptieren muss da sie schon Erwachsen ist und das Recht dazu hat.

Dein Vater irrt da leider gewaltig, wenn er meint, dass Erwachsene immer im Recht sind und Kinder aufgrund des Alters alles ungefragt hinnehmen müssen. Diese Einstellung ist leider sehr, sehr schade von deinem Vater.

Was deine Mutter betrifft:

Du solltest dich in einer ruhigen Minute mal mit ihr hinsetzen und ihr versuchen zu sagen was dich belastet. Dabei vermeide aber unbedingt in die Vorwurfshaltung zu verfallen und sage immer nur "ich fühle mich dabei...", "ich würde gerne..."

Lasse ihr Zeit darüber nachzudenken und lasse sie aussprechen. so wie sie dich aussprechen lassen soll. Ihr Leben mag stressig sein und vielleicht ist sie von Familie und Ausbildung auch überfordert. Aber das ist noch lange kein Grund rum zu schreien oder auszurasten! Wir Alle machen mal Fehler, wir Alle haben mal einen schlechten Tag. Du bist, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann, ja kein "Sorgenkind". Schule läuft und du würdest dich im Haushalt betätigen. Das sie das spielen nicht ab kann, ist gelinde gesagt ihr Problem! Vielleicht hat sie ebenfalls Hobbys, die Andere "doof" finden.

Sage ihr, dass du sie lieb hast, aber das dich die Situation auch belastet. Sie soll dich und deine Gefühle genauso ernst nehmen, wie du sie ja auch ernst nehmen sollst. Wenn du es dir nicht zutraust mit ihr zu reden, dann setze dich einfach mal hin und schreibe ihr einen Brief. Über deine Gefühle, deine Ängste... Daran kannst du solange rum formulieren bis es passt.

Und du solltest dir Hilfe holen. Bei deinem Vertrauenslehrer, einem guten Freund, einem Verwandten vielleicht.

Du schreibst, dass du nicht wirklich Freunde hast. Auch das kann sehr belastend sein. Woran mag es liegen? Hast du vielleicht Interessen die du mit Anderen in deinem Alter teilen kannst? Sport z.B.?

Auch die Nummer gegen Kummer ist vielleicht eine gute Idee um sich mal Alles von der Seele zu reden. Oder fange an ein Tagebuch zu schreiben. Sich mitzuteilen und sei es einem Blatt Papier, kann schon helfen sich besser zu fühlen.

116 111 - https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html