Mit 19 ausziehen was für unterstützungen kann ich bekommen?

13 Antworten

du kannst dir eine Vollzeitstelle suchen. Deine Eltern sind nur zu Unterhalt verpflichtet, wenn du eine Ausbildung machst oder studierst.

aus staatliche Unterstützung, Wohngeld etc. hast du keinen Anspruch, bis 25 sind deine Eltern für dich zuständig.

Kleckerfrau  24.06.2014, 12:11

Die Eltern sind nur zuständig, wenn das Kind eine Ausbildung macht oder studiert.

beangato  24.06.2014, 12:11

Nicht immer, nur bis zum ende der ersten Ausbildung.

Also man glaubt es nicht, für was der Staat alles herhalten soll! Das kannst Du voll vergessen. Das Geld musst Du selbst oder Deine Eltern aufbringen.

da ich auch schon 19 bin wird es jetzt langsam zeit für mich auszuziehen.

Zum Erwachsenwerden gehört auch dazu, dass man seine Rechnungen bezahlen kann.

Da Du offenbar keinerlei Ambition zeigst durch Schulbesuche, Ausbildung, etc. eine Qualifikation zu erwerben von der Du Dich einmal selbständig ernähren kannst, ist es nur natürlich, dass Deine Eltern nicht gerade glücklich über die Situation sind und Dir das "Lotter"-Leben versalzen.

Das Amt ist nicht dafür zuständig Dich da jetzt aus der Schusslinie zu nehmen, damit Du "in Ruhe" weiterfaulenzen kannst.

Akutoner
Fragesteller

Ich finde es echt immer so schade das manche Leute nichts zu tun haben und solche antworten abgeben so wie du...wie will man über eine Person beurteilen wenn man sie selbst nicht kennt?

Aber Dankeschön für deinen hilfreichen Beitrag

-weiter so!

Gerneso  24.06.2014, 12:32
@Akutoner

Und ich finde es immer wieder schade, dass junge Leute erst mal wissen wollen, wie sie ohne Gegenleistung an Geld für eigene Wohnung, Leben, etc. kommen.

" gibt es da überhaupt was?"

nein. Du kriegst dein Kindergeld und deine Eltern sind (siehe Düsseldorfer Tabelle) zum Unterhalt verpflichtet. Allerdings können sie auch sagen sie liefern dir den Unterhalt in "Naturalien" (unterkunft, Lebensmittel etc) , denn immerhin könntest du ja bei Ihnen wohnen bleiben....und dann musst du daheim bleiben (oder gehen und diese Form von Unterhalt ablehnen) Bis du 25 Jahre bist bzw die erste Ausbildung abgeschlossen hast sind deine Eltern für dich verantwortlich

Kleckerfrau  24.06.2014, 12:10

wenn das Kind keine Ausbildung macht, sind die Eltern auch nicht zum Unterhalt verpflichtet. Nur wenn es studiert oder eine Ausbildung macht müssen sie zahlen.

Dummie42  24.06.2014, 12:14

Gibt es Kindergeld wenn man keine Ausbildung macht und auch nicht im sozialen Jahr ist?