Tür entfernen?

hoyohoo  14.12.2021, 21:50

Vom Kind? Oder worum geht es?

Lori01684
Fragesteller

ja vom Kind

Rentner1955  16.12.2021, 16:23

Und wie alt bist du?

Lori01684
Fragesteller

nochnefrage  27.12.2021, 20:42

Hey, lebst Du in Deutschland? Besteht das Problem immer noch, wie läuft es grundsätzlich mit deinen Eltern?

Lori01684
Fragesteller

lebe in der Schweiz. Ich habe dir Tür mittlerweile wieder selber draufgetan und er spricht jetzt nicht mehr mit mir. Verhältnis zu ihm ist naja

16 Antworten

Die Eltern haben ihrem Kind ein Zimmer gegeben, also einen Rückzugsort, wo das Kind sein eigenes Reich hat und sich zurückziehen kann, seinen eigenen Interessen nachgehen kann und so.

Was natürlich sofort einleuchtet, ist, dass man Kinder nicht im Zimmer einschließen darf, weil dies unter Freiheitsberaubung fällt und außerdem bei den Kindern auch auslösen kann, dass sie zum Beispiel in normalen Räumen nicht allein gelassen werden können oder auch sich gegen andere nicht mehr durchsetzen können, weil die Eltern ja mit dem Einschließen bewirken, dass nur ihre Meinung zählt und das Kind keine andere Meinung haben darf. Die Eltern haben damit den bequemen Weg zum Lösen des Konflikts oder Streits gewählt. Findet sich übrigens immer noch bei einigen Familien wieder, obwohl es natürlich nicht erlaubt ist.

Kommen wir aber mal zu deiner Frage zurück: was passiert denn eigentlich, wenn die Eltern es andersherum machen und die Tür vom Kinderzimmer entfernen? Die Eltern zeigen damit, dass sie ihrem Kind nicht mehr vertrauen und sich deshalb einen schnelleren Zugang zum Kinderzimmer verschaffen wollen, gerne auch unangekündigt, wer klopft schon an eine nicht vorhandene Tür? Was aber löst dies beim Kind aus?

Hierbei sei gesagt: auch wenn die Eltern die Tür anschließend wieder einhängen und so tun, als wäre nichts gewesen: das Kind wird mit diesem Fall nicht abschließen.

Sobald das Kind merkt, dass es sich nicht mehr an einen Rückzugsort begeben kann, will es trotzdem versuchen, belastende Gefühle loszuwerden. Erlauben die Eltern dies nicht, kommt es zu Konflikten und Streit. Setzen die Eltern sich auch darüber hinweg und kommen dann nicht zur Einsicht, fängt das Kind an, sich mehr und mehr zu verschließen.

Vertrauensgespräche können die Eltern nicht mehr einfordern, schließlich haben sie das Vertrauen des Kindes missbraucht. Das Kind weiß, dass es im eigenen Zimmer seinen eigenen Interessen nicht mehr nachgehen kann, die Eltern können schließlich was dagegen haben.

Die gesamte Zeit im Elternhaus über wird das Kind kaum noch mit den Eltern reden. Im Gegenteil: der Kontakt zu anderen außerhalb wird eher gesucht.

Es gibt einen Satz, den einige Eltern noch bringen: "Solange du in meinem Haus wohnst, gelten meine Regeln." Das Kind registriert dadurch nur: "alles klar, dann muss ich nur das Haus so oft, wie möglich verlassen. Draußen kontrolliert mich ja keiner."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nochnefrage  27.12.2021, 20:43

Hey, da hast Du einige interessante Standpunkte zusammengefasst.

rallerapper799  27.12.2021, 23:45
@nochnefrage

Dankeschön. Ich helfe gerne

§ 1328a ABGB

(1) Wer rechtswidrig und schuldhaft in die Privatsphäre eines Menschen eingreift oder Umstände aus der Privatsphäre eines Menschen offenbart oder verwertet, hat ihm den dadurch entstandenen Schaden zu ersetzen. Bei erheblichen Verletzungen der Privatsphäre, etwa wenn Umstände daraus in einer Weise verwertet werden, die geeignet ist, den Menschen in der Öffentlichkeit bloßzustellen, umfasst der Ersatzanspruch auch eine Entschädigung für die erlittene persönliche Beeinträchtigung.

(2) Abs. 1 ist nicht anzuwenden, sofern eine Verletzung der Privatsphäre nach besonderen Bestimmungen zu beurteilen ist. Die Verantwortung für Verletzungen der Privatsphäre durch Medien richtet sich bei Dazwischentreten eines medienrechtlich Verantwortlichen allein nach den Bestimmungen des Mediengesetzes, BGBl. Nr. 314/1981, in der jeweils geltenden Fassung.

Hi, ich bin echt entsetzt, dass hier einige ohne Nachzufragen behaupten, es gäbe Gründe für dieses Verhalten, bitte lass das nicht an dich ran. Hier antworten Menschen, die wir nicht kennen, viele denken leider nicht nach über die Folgen dessen, was sie schreiben.

Es gibt kostenlose Beratung in der Schweiz, falls Du mal Redebedarf hast, wegen der Eltern, Schule oder es Dir schlecht geht, ruf dort an oder schreib:

Kontakte für Hilfe im deutschsprachigen Raum:
Lori01684
Fragesteller

147 habe ich schon angerufen und die meinten ich solle schauen wie sich das ganze entwickelt, falls es gleich bleibt oder schlimmer wird, soll ich die Kinderschutzbehörde verständigen

nochnefrage  27.12.2021, 20:55
@Lori01684

Ok, klingt vernünftig was, die sagen. In Deutschland ist es so, dass die Jugendämter die für so etwas zuständig sind, auch Beratungen anbieten. Familientherapie z.B. Ich denke, es ist klug, sich auf jeden Fall zu beraten, so wie Du es getan hast. Und es geht sicher auch in anderen Fällen, wie ich geschrieben hab, damit Du andere Sichtweisen kennenlernst. Und auch Strategien lernst, wie man mit so etwas umgehen kann. Vielleicht hilft Dir auch eine Psychotherapie.

Gespräche mit dem Vertrauenslehrer könnten auch helfen.

Wenn du daheim wohnst, wenn du ein Kind bist, dürfen sie das.

Ihr Haus, ihre Regeln ;-)

Aber was willste schon groß dagegen machen? N Anwalt nehmen? Das will ich sehen.

Kannst es nur mit Reden versuchen.

Einfach so hängen sie dir dir Tür nicht aus, wirst schon scheiße gebaut haben und ihr Vertrauen aufs übelste missbraucht haben?

Lori01684
Fragesteller

nö mein Vater hat grad midlife crisis und schiebt die ganze Zeit so scheisse vor sich hin

SirPanda  14.12.2021, 21:52
@Lori01684

Sein Haus, seine Regeln. Du hast schlechte Karten.

Kannst nix machen.

Lori01684
Fragesteller
Lori01684
Fragesteller

und ist auch nicht nur das

SirPanda  14.12.2021, 21:52
@Lori01684

Nimm dir einen Anwalt

Lori01684
Fragesteller
@SirPanda

Ich überlege ernsthaft dem Büro für psychische Gewalt anzurufen :)

SirPanda  14.12.2021, 21:54
@Lori01684

Ja, mach das bitte und zeichne das Gespräch auf.

Das ist eine sehr sehr gute IDee von dir.

Ist doch seine Tür?! Und wenn er Frust schiebt, dann solltet ihr als Familie doch mal in Ruhe mit ihm reden, oder?

Und deine Mutter sagt genau was dazu? Er kam ja kaum aus Langeweile auf die Idee oder weil ihr euch so prima versteht. Also da wäre die ganze Story schon interessant.

Lori01684
Fragesteller

reden verschlimmert nur das Ganze, haben wir schon mehrmals versucht. Meine Mutter wird selber nicht mehr aus ihm schlau und ist ziemlich am Ende

Kessie1  16.12.2021, 16:43
@Lori01684

Dann scheint er ja ernsthafte Probleme zu haben :-(. Psyche? Job verloren? Ehekrach? Da solltet ihr nicht locker lassen und deine Mutter soll sich gerade machen: Tür wieder ran und er soll sich mal zusammen reißen oder erstmal ins Hotel gehen.

Lori01684
Fragesteller
@Kessie1

ja irgendwie was psychisches weil er seit kurzem wieder arbeitet. Die Tür geht nicht einfach so ran da die etwa 50 Kilo schwer ist. Meine Mutter ist deswegen schon in die Wohnung weggezogen, früher haben sie immer abgewechselt und waren öfters hier, jetzt nicht mehr. Ich lebe praktisch mit ihm alleine ausser Samstag und Sonntag

Kessie1  16.12.2021, 17:01
@Lori01684

Keine Chance zur Mutter zu ziehen?

Lori01684
Fragesteller
@Kessie1

nope die Wohnung ist klein und meine Brüder Leben schon dort

Kessie1  16.12.2021, 19:06
@Lori01684

Schade. Dann hoffe ich mal, dass ihr da doch irgendwie einen Dreh dran kriegt und der Vater sich wieder einkriegt.