Muster Brief an das jobcenter versenden! Wie kann man diesen Brief ergänzen?

2 Antworten

Du musst dir aus dem Internet ein Musterschreiben für einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB - X suchen oder das ganze einfach in ein paar Zeilen selber verfassen !

Da schreibst du nach Anschrift und Datum,erst einmal DICK in die Mitte des Schreibens ,, Überprüfungsantrag nach § 44 SGB - X "

Darunter schreibst du dann, warum und welche Bescheide überprüft werden sollen.

Wenn es sich also um mehrere Bescheide handelt,dann gibst du für jeden Bescheid erst mal den Sachbearbeiter und das Datum der Erstellung des Bescheides an und von wann bis wann dieser Bescheid ausgestellt wurde.

Darunter dann auf was überprüft werden soll !

Auf keinen Fall die Nummer deiner BG - Datum und Unterschrift vergessen.

Das ganze würde ich dann auf jeden Fall per Einschreiben mit Rückschein verschicken,damit du etwas in der Hand hast.

Machst du das noch dieses Jahr,können Bescheide bis 01.01.2013 rückwirkend überprüft werden.

Du willst doch nur überprüfen lassen wegen des Stroms? Dann musst Du das Schreiben anpassen.

hiermit beantrage ich/beantragen wir die Überprüfung aller mich/uns betreffenden auf der Grundlage des SGB II erlassenen Bewilligungsbescheide rückwirkend zum hier anderes Datum.

Begründung:

Da das Warmwasser bei uns über Strom erzeugt wird, steht uns dafür Geld zu. Dies wurde auch von Ihrem Aussendienst bestätigt.

MfG Unterschrift Max Mustermann (bei Bedarf:)auch als rechtlicher Vertreter aller minderjährigen Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft

(hier Unterschriften aller weiteren volljährigen Miglieder der Bedarfsgemeinschaft)

Lies auch mal da:

"Mehrbedarf für dezentrale Warmwassererzeugung"

http://www.gegen-hartz.de/hartz-4-ratgeber/mehrbedarf-fuer-dezentrale-warmwassererzeugung.html

Liaaromeoo
Fragesteller

Vielen vielen dank für deine Hilfe