muss meine Mutter mich wiederaufnehmen (21j)?

AshleighHoward  02.03.2021, 13:17

Hast du irgendwas gelernt oder studiert?

H2SO67
Fragesteller

Gesundheits und Krankenpfleger, wurde aber in der vorletzten Woche Probezeit gekündigt

5 Antworten

Nein, muss sie nicht.

Unterhalt beruht nicht alleine darauf, einer hat zu zahlen, einer zu bekommen. Es gibt hier einerseits eine Wohlverhaltenspflicht - der Empfänger des Unterhalts hat sich gegenüber dem Erstatter innerhalb gewisser Grenzen wohl zu verhalten.

Deine Drogendealerei ist jetzt nicht geeignet hierbei, dem Unterhaltspflichtigen Dein Wohlverhalten gegenüber zum Ausdruck zu bringen. Das bedeutet selbstverständlich auch eine gewisse Gesetzestreue in Art und Verhalten.

Zudem ergibt sich aus einem Unterhaltsverhältnis eine Erwerbsobliegenheit, darauf begründend auch ein sogenanntes Gegenseitigkeitsprinzip.

Hierzu gehört, dass Du Deine Obliegenheiten geissenhaft und eifrig verfolgst - nämlich aus dem Unterhalt heraus zu treten.

Verletzt jedoch Du als der Unterhaltsberechtigte die dir zugewiesene Obliegenheit, z.B. einmal begonnene Ausbildung fleißig und zielgerichtet zu durchlaufen, führt das zum Wegfall des Unterhaltsanspruchs.

Das Kind - also Du - muss die Ausbildung planmäßig und zielstrebig, d. h. mit einem Leistungswillen, der sich in entsprechenden Zeugnissen dokumentiert, unter Beweis stellen.

Dies setzt vor allen Dingen eine geeignete Zielstrebigkeit und Ernsthaftigkeit der Ausbildungsbemühungen voraus

Brichst Du aufgrund diverser Vorgänge oder auch aufgrund z.B. nach erheblichen unentschuldigten Fehlzeiten und ungenügenden Leistungen diese Ausbildung ab, fehlt es an der für den Anspruch auf Ausbildungsunterhalt erforderlichen Zielstrebigkeit und Ernsthaftigkeit.

Durch Deinen kriminellen Lebenswandels und Deiner ungenügenden Leistungen, wenn nicht gar grober Verstöße im Verhältnis Deiner Ausbildung - von nichts wird keiner gekündigt - ist darum jetzt auch Dein Unterhalt futsch.

Du stehst von jetzt an alleine da.

Nein, sind sie nicht.

Wann sind die Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig?

Grundsätzlich sind Eltern ihren Kindern gegenüber unterhaltspflichtig, bis diese ihre erste berufliche Ausbildung abgeschlossen haben. Ein vorheriger Wegfall des Anspruchs auf Kindesunterhalt kommt nur in Frage, wenn

– der unterhaltspflichtige Elternteil bedeutend weniger verdient als der betreuende Elternteil bzw. das Vermögen des Kindes so hoch ist, dass es sich daraus selbst versorgen kann

– das volljährige Kind verheiratet ist

– das volljährige Kind über eigenes Einkommen verfügt

– das volljährige Kind keine Ausbildung oder Studium aufnimmt und seiner Erwerbsobliegenheit nicht nachkommt.

Ich vermisse die Sicherheit und das Highspeed WLAN von zuhause...

Kann ich verstehen.

...und würde fast alles tun um meine Ansprüche geltend zu machen.

Welche "Ansprüche" glaubst Du da zu haben?

Ich will nur noch nach Hause und mein altes Leben wieder. Ich war glücklich und es war einfacher.

Auch das kann ich verstehen.

Muss meine Mutter mich wiederaufnehnen?

Nein.

Und da kann ich Deine Mutter verstehen.

Sie muss Dich nicht aufnehmen ...

H2SO67
Fragesteller

Ist sie nicht verpflichtet für mich bis ich 25 bin Obdach zu sichern? Beim Arbeitsamt wurde es mir so gesagt

frodobeutlin100  02.03.2021, 13:23
@H2SO67

nein muss sie nicht ...

sie muss ggfls, Unterhalt zahlen

wenn Du zur Schule gehst oder eine Ausbildung machst

für Rumgammeln, gibt es keinen Unterhalt

Nein.

H2SO67
Fragesteller

Bitte erkläre es mir. Warum nicht? Danke.

Halbammi  02.03.2021, 13:21
@H2SO67

weil das leben mit kriminellen Straftätern nicht zumutbar ist

Oponn  02.03.2021, 13:24
@H2SO67

Weil es keinerlei Verpflichtung gibt, volljährige Kinder bei sich wohnen zu lassen.

H2SO67
Fragesteller
@Halbammi

Ist das wirklich ein juristisch triftiger Grund jemanden rauszuschmeissen? Seit einem Monat habe ich zudem gar nichts gemacht. Nichtmal im Laden geklaut wirklich garnichts

Oponn  02.03.2021, 13:44
@H2SO67

Es gibt schlicht keine juristisch triftigen Gründe, dich bei sich wohnen zu lassen.