Mietfrei bei Freundin einziehen?

4 Antworten

Werden für das mietfrei Wohnen Steuern anfallen?

Wieso sollten da Steuern anfallen? Steuern zahlt man, wenn man Einnahmen hat, also die eingenommene Miete müsste versteuert werden. Keine Miete muss auch nicht versteuert werden. Dann kann man als Vermieter aber auch nichts absetzen.

miezepussi  30.07.2018, 07:35

Das Finanzamt wird das nur mit dem Mietfrei nicht glauben und daher die Miete schätzen. (Jedenfalls wenn es sich um eine mietfreie Wohnung handelt. Ein Zimmerchen innerhalb der Wohnung wird vielleicht möglich sein.)

Zakalwe  30.07.2018, 07:37
@miezepussi
Das Finanzamt wird das nur mit dem Mietfrei nicht glauben

Warum? Er zieht bei seiner Freundin ein, nicht bei wildfremden Menschen.

SiViHa72  30.07.2018, 07:38
@Zakalwe

Trotzdem wird das FA stark nachhaken, das ist bekannt

miezepussi  30.07.2018, 07:39
@Zakalwe

Ich habe eine Wohnung im Hause meiner Eltern gemietet. Eben aus genau diesem Grund. Die Miete war aber super niedrig.

Zakalwe  30.07.2018, 07:44
@miezepussi

Der Grund wird wohl eher sein, dass deine Eltern gewisse Ausgaben absetzen können. Wenn das Finanzamt keine Anhaltspunkte dafür hat, dass die Miete nicht versteuert wird, dann können die da auch nichts beanstanden, wenn man jemand mietfrei bei sich wohnen lässt.

Zakalwe  30.07.2018, 07:46
@SiViHa72
das ist bekannt

Mir nicht. Eine Schwester meiner Frau hat auch schon mehrere Monate mietfrei bei uns gewohnt. Nie ein Problem gehabt.

miezepussi  30.07.2018, 07:48
@Zakalwe

Oups, ich hatte in der Vergangenheit schreiben wollen. Das ganze ist schon 20 Jahre her. - egal

Wenn das Finanzamt keine Anhaltspunkte dafür hat, dass die Miete nicht versteuert wird.... -> Genau das ist doch das Problem: Die vorhandene Wohnung wird bewohnt. Der Vermieter (=Eigentümer) gibt aber keine Miete an, da Mietfrei. Das Finanzamt glaubt genau das „Mietfrei“ nicht und berechnet die Steuer auf Grund einer Schätzung.

Zakalwe  30.07.2018, 07:53
@miezepussi
 und berechnet die Steuer auf Grund einer Schätzung.

Dafür fehlt die Grundlage. Ich darf jemanden mietfrei bei mir wohnen lassen. Es gibt kein Gesetz, das verlangt, dass ich Miete nehmen muss. Im vorliegenden Fall wird das Haus auch nicht alleine vom Fragesteller bewohnt, also er belegt ja nicht alleine eine Wohnung bzw. Haus.

miezepussi  30.07.2018, 07:57
@Zakalwe

„Dafür fehlt die Grundlage“ Um die Steuer zu berechnen schätzt das Finanzamt die Miete. Diese Schätzung ist die Grundlage.

Du musst keine Miete nehmen. Richtig. Das steht in keinem Gesetzt. Ich stimme dir zu. Aber der normale Menschenverstand geht davon aus, das niemand jemand anderem monatlich die Miete schenkt, ohne eine Gegenleistung zu bekommen.

Woher weißt du, das der Fragesteller keine Wohnung bekommt? Das geht aus der Frage nicht hervor. Es könnte sich durchaus um ein Mehrfamilienhaus handeln, indem er dann mit seiner Freundin eine Wohnung bekommt.

Zakalwe  30.07.2018, 08:01
@miezepussi
indem er dann mit seiner Freundin eine Wohnung bekommt.

Eben! Mit seiner Freundin, die Miteigentümerin ist.

Und die Grundlage für das Finanzamt muss das Gesetz sein, nicht der normale Menschenverstand. Der bleibt hier leider viel zu oft auf der Strecke.

miezepussi  30.07.2018, 08:03
@Zakalwe

Wieso ist die Freundin Miteigentümerin? Nur weil sie die Tochter der Eigentümerin ist? Völlig falsch. Nur jemand er im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist, ist auch Eigentümer. Unschwer daran zu erkennen dass auch regelmäßig Grundbesitzabgaben an das Finanzamt zu entrichten sind.

MrBacon242
Fragesteller
@Zakalwe

Also ich ziehe zu meiner Freundin ins dachgeschoss aber es ist ein freistehendes Haus ob dieser als eigene Wohnung betrachtet wird weiß ich nicht

Zakalwe  30.07.2018, 08:07
@miezepussi
Wieso ist die Freundin Miteigentümerin?

Weil der Fragesteller das so angegeben hat.

das Haus gehört ihr, ihrem Bruder und ihrer Mutter.
MrBacon242
Fragesteller
@Zakalwe

Ja sie hat 25 % vom Haus geerbt von ihrem vater

miezepussi  30.07.2018, 08:16
@MrBacon242

Okay, wenn du in die Wohnung Deiner Freundin mit einziehst, ist das so, als wenn die Freundin irgendwo zur Miete wohnt und du dazu ziehst. Allerdings hast du, so lange kein Mietvertrag existiert, auch keine Möglichkeiten Deine Rechte durchzusetzen. Grundsätzlich würde dann zwar auch die gesetztliche Regelung greifen, aber da du keine Miete zahlst sieht es eher schlecht für Dich aus.

Wenn du also tatsächlich in die Wohung der Freundin einziehst, sollte den drei Eigtentümern keinerlei Nachteile entstehen, wenn du mietfrei einziehst.

MrBacon242
Fragesteller
@miezepussi

Das ich keinerlei Rechte habe ist mir bewußt mir ging es nur um finanzielle Nachteile aber danke für diese ausführliche Antwort :)

miezepussi  30.07.2018, 08:36
@MrBacon242

Kein Ding. Gerne mehr, aber dann auch bitte mehr Infos ;-)

MrBacon242
Fragesteller
@miezepussi

Ja leider hab ich nicht alle Infos beim nächsten mal muss ich mich wohl vorher besser informieren :D

Mietfrei einziehen ...heist das die Dich zB. auch im Streit jederzeit auf die Strasse setzen können.

Ich würde auf jedenfall eine Minimiete machen und damit bist Du auch vollwertiger Mieter ;-)

Welche Nachteile können sich für Sie und Ihre Familie bzw für mich entstehen.

Gar keine - jeder kann jemanden kostenfrei in der eigenen Wohnung - als Mitbewohner - aufnehmen.

Die Mutter möge die Situation ihrem Steuerberater schildern. Der weiß bescheid.