Muss meine Frau mit 64 noch eine Arbeit annehmen weil ich mit 53 schwer vermittelbar bin (rücken)?

12 Antworten

Echt jetzt, Deine Frau soll noch arbeiten gehen. Dafür habe ich kein Verständnis, wahrscheinlich soll sie am besten noch bis siebzig Jahre arbeiten und dann nichts mehr von ihrer Rente haben. In welchem Staat leben wir eigentlich. Im Grunde genommen sollen die jüngeren arbeiten gehen und nicht wenn man dreißig, vierzig Jahren und mehr gearbeitet hat. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit im Vorruhestand zu gehen.

tequilla07
Fragesteller

in welchen staat das weiss ich auch nicht

Ja wenn sie noch nicht offiziell in Rente ist, sofern sie körperlich dazu in der Lage ist. Falls sie schon 40-45 Jahre gearbeitet hat kann sie auf jedenfall Rente beantragen. Es ist natürlich was anderes wenn sie bis jetzt Hausfrau war oder soetwas, sowas dann am besten mit dem Arbeitsamt und zur Not mit dem Anwalt besprechen.

Gruß Kuro

ja klar, bis zur regulären Altersrente wenn sie Leistungen beziehen will..

tequilla07
Fragesteller

sie war über 30 jahre hausfrau

himako333  19.06.2015, 09:24
@tequilla07

dann hat sie doch reichlich Erfahrung als Reinigungskraft, oder für eine Hilfskraft in der Küche wäre sie sehr gut geeignet..

m.l.G. ;)

Wann wird sie denn 65 ?

Denn spätestens dann kann sie regulär in Rente gehen und dann darf von ihr gar nichts mehr verlangt werden.

Allexandra0809  19.06.2015, 09:42

65 und ein paar Monate sind es inzwischen

isomatte  19.06.2015, 10:01
@Allexandra0809

Stimmt !

Die paar Monate schafft sie dann auch noch und außerdem muss man in dem Alter erst mal etwas bekommen.

Ich kannte jemand, den das Arbeitsamt mit 63 noch gezwungen hat Bewerbungen zu schreiben. Die Firmen haben ihn teilweise angerufen und gefragt, ob dies ein Scherz wäre - sie konnten es nicht glauben.

Eine Stelle hat er in diesem Alter nicht mehr bekommen.