Probleme bei der arbeit Abteilungsleiter lästert über mich hinter mein Rücken?

6 Antworten

Guten Morgen Gambino248,

glaub nicht gleich, was Deine Kollegen erzählen. Sie könnten nämlich die "Mobber" sein. Es gibt Kollegen, die keine sind. Die sehen, dass Du ein guter "Arbeiter" bist, sehen Dich als "Gefahr", beneiden Dich, haben ein Problem und Freude daran zu sehen, wie Du auf ihre Geschichten reagierst.

Du solltest auf den Abteilungsleiter zugehen, ihn um ein Gespräch unter 4 Augen bitten und das klären. Einfach zum Betriebsrat zu gehen, nur weil andere was behaupten, wäre unklug. Er wird Dich auch fragen, ob der Abteilungsleiter Dich "persönlich" ungerecht behandelt hat.

Also erst das Gespräch mit dem Abteilungsleiter.

Was Deine Kollegen betrifft, solltest Du wohl eher an Dich selber denken. Es geht Dir schlecht dabei. Deine Kollegen interessiert es auch nicht, wie Du Dich dabei fühlst, wenn sie Dir die "angeblichen" Aussagen des Abteilungsleiters mitteilen.

Klär, ob da überhaupt was dahinter steckt. Setz Dich durch.

Du wirst merken, wie sich der Abteilungsleiter verhält. Wenn nichts "dran" ist, an den Gerüchten, wird er eine "Sitzung" einberufen und dies ansprechen, klären wollen, sich auch darüber aufregen und dann wird sich ganz schnell klären, was hier stimmt.

Wenn er meint, das wäre nicht so, dies eher gelassen sieht, auch an keiner Klärung interessiert ist, sondern Dich eher "abwimmelt", dann geh zum Betriebsrat.

Außerdem was Deine Kollegen betrifft. Sie erzählen Dir die angeblichen Aussagen des Abteilungsleiters und nehmen da auch keinerlei Rücksicht auf Dich, wie es Dir dabei geht. Das hat mit kollegial nichts zu tun.

Irgendwas stimmt hier nicht, denn wären es richtige Kollegen, würde sich mal einer für Dich einsetzen, wenn der Abteilungsleiter über Dich herzieht-wenn es denn überhaupt so ist.

Wenn ihre Behauptung stimmt, dann ist es doch kein Problem dies zu klären.

Liebe Grüsse!

Gambino248
Fragesteller

Danke danke das was du geschrieben hast motiviert mich sehr

Minischweinchen  18.03.2022, 04:26
@Gambino248

Freut mich sehr.

Lass Dich nicht einfach vertreiben und wer weiß, was überhaupt stimmt. Du schaffst das, dies zu klären, ganz sicher. Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, es ist ganz normal, dass Du dies abklären möchtest.

Deine Kollegen solltest Du aber nicht darüber informieren, dass Du zum Abteilungsleiter gehst, sie könnten versuchen es Dir auszureden oder sich schon auf ein Gespräch "vorbereiten".

Gambino248
Fragesteller

Dazu muss ich sagen das der Kollege nur ein Jahres Vertrag hat und ich weis nicht wie das bewerten soll bzw ich glaub ihn weil es auch nicht das erste mal ist Der Abteilungsleiter gegen mich so Schießt der hat einfach was gegen mich seit paar Monaten ich weis nicht warum aber der fängt an Immer bei mir Fehler zu suchen also immer Gründe zu suchen um mir eine Ansage machen zu können

Minischweinchen  18.03.2022, 04:33
@Gambino248

Ach so, der Abteilungsleiter spricht schon auch direkt mit Dir.

Red trotzdem mit ihm. Sag ihm auch, wie Du Dich dabei fühlst und was Kollegen erzählen. Denn er kann nicht hinter Deinem Rücken über Dich "schimpfen", bei Mitarbeitern und ob das wirklich so ist, wird sich rausstellen.

Du solltest zu deinem Chef gehen und das erzählen. Du sagst einfach du hättest gehört, wie man über dich spricht. Du brauchst ja keine Namen nennen.

Gehe zum Betriebsrat, kündigen würde ich deswegen nicht.

Mobbing ist strafbar.

Mit dem Betriebsrat sollte man immer reden können. Der sollte (wenn er seine Aufgaben ernst nimmt) mit dem Abteilungsleiter reden können, ohne Deine Kollegen in Schwierigkeiten zu bringen.

Also prinzipiell machen das nur Hunde, erinnere ihn doch einfach daran das er ein Hund ist und leider kein vorbildlicher Abteilungsleiter, er seiner Position nicht gerecht ist und es gar nicht verdient hat, du hingegen ein gestandener Mann bist der geradlinig ist und du es zwischenmenschlich nicht für nötig hälst dich auf sein Niveau herab zu lassen, seine Frau doch gerne gefallen an Männern wie dich findet, dreh das Spiel einfach ganz locker um und du triffst auch seine Schwachstellen, er glaubt mit seiner Position alles überspielen zu können und anderen die schuld geben zu können für sein fehlverhalten, er ist fake wie ein falscher fuffi, nimmt den doch überhaupt nicht ernst man, beschwere dich über ihn wegen Mobbing wo du nur kannst glaub mir einfach still sein ist damit nicht gelöst, der wird nach dir sonst einen anderen sich aufsuchen und immer weiter so machen, dem muss man einfach mal den Teppich unter den Füßen weg ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung