Status nicht vermittelbar bei der Agentur für Arbeit - wie dagegen angehen... Es gibt ein psychologisches Gutachten, das besagt, dass man fähig ist?

2 Antworten

Die Agentur für Arbeit berücksichtigt ja nicht nur die gesundheitliche Situation sondern auch die augenblickliche Arbeitsmarktsituation. Warum dagegen angehen? Einfach selbst eine Arbeitsstelle suchen. Die Agentur für Arbeit hat selten gute Jobs zu vergeben. An die wenden sich nur Arbeitgeber die billige Leute suchen deren Lohn mehr oder weniger von der Arbeitsagentur gesponsort wird.

SilThi
Fragesteller

es handelt sich hier um Lehrstellensuche, ich glaube da besteht ein Unterschied.

diroda  21.07.2015, 03:37
@SilThi

Du kannst dir doch auch eine Lehrstelle selbst suchen. Dazu brauchst du die Agentur für Arbeit nicht. Verlasse dich nicht auf andere sondern werde selbst aktiv wenn du gesund genug bist um zu arbeiten.

Was bringt dir denn ein Gutachten das besagt,dass du dem Grunde nach arbeitsfähig bist !

Es kommt darauf an,was im Gutachten genau steht,da können ja einige Voraussetzungen vorhanden sein,die erfüllt werden müssen und wenn es aber keine Ausbildung / Arbeitsplätze mit diesen Bedingungen gibt,dann bist du nicht vermittelbar.

Dann such die selber etwas,wenn du was vernünftiges haben möchtest,dann bist du in den meisten Fälle eh auf dich selber gestellt,da kannst du mit keiner großen Hilfe rechnen.

Ich habe z.B. einen GdB - von 40 und bin laut Gutachten vom Versorgungsamt voll arbeitsfähig,aber dann kommen diese besagten Bedingungen,die die Beschäftigung erfüllen muss,wegen meinen ganzen Einschränkungen und diese Beschäftigung muss erst mal erfunden oder gefunden werden.

Demnach bin ich in den Augen des Jobcenters schwer oder gar nicht vermittelbar,obwohl ich laut Gutachten voll Erwerbsfähig bin.

Verstehst du was ich damit meine ?

SilThi
Fragesteller

es gibt inzwischen einen 400€ job ab mittwoch mit evt anschliessendem lehrvertrag. das arbeitsamt möchte mich aber auf grund des nicht vermittelbaren status in eine 3/4 jährliche massnahme stecken, die meine chancen auf dem arbeitsmarkt erhöht. wenn die massnahme nicht durchgeführt wird, dann streichen sie das kindergeld. wenn die massnahme durchgeführt wird, ist die evt. lehrstelle weg.

isomatte  21.07.2015, 09:38
@SilThi

Wenn das Gutachten besagt,dass du arbeitsfähig bist,wie kommen sie dann darauf,dass du nicht vermittelbar bist ?

Dann muss es ja noch ein anderes Gutachten geben,sie können ja nicht von sich aus sagen,dass du nicht vermittelbar bist.

Wie willst du das überhaupt auf die Reihe bekommen,du kannst ja schlecht neben der Maßnahme noch deinen Job ausüben oder passt das mit der Arbeitszeit ?

Dann könntest du ja auf das Kindergeld verzichten,wenn du unbedingt diese Möglichkeit nutzen möchtest.

SilThi
Fragesteller
@isomatte

nein beides geht nicht.

ok, wenn du denkst es ist eh wurscht was da beim arbeitsamt im status steht.... dann wohl ziel weiter verfolgen = lehrstelle. :-)

danke