muss mein vater den ausbildungsvertrag unterschreiben?

4 Antworten

Bei wem liegt das Sorgerecht? Alleine bei Deiner Mutter? Dann reicht es, wenn nur sie den Ausbildungsvertrag unterschreibt.

Besteht gemeinsames Sorgerecht, dann müssen beide Elternteile unterschreiben.

Gefragt ist die Unterschrift des "Erziehungsberechtigten".

Das ist derjenige, der das Sorgerecht für Dich hat. Wenn Du keinen Kontakt zu Deinem Vater hast, ist das wahrscheinlich Deine Mutter. Oder hat Dich Dein Stiefvater adoptiert? Dann könnte er auch unterschreiben.

vivinella
Fragesteller

das sorgerecht haben meine mutter und mein vater.. müssen es beide unterschjeiben oder reicht meine mutter?

Sturmwolke  15.12.2017, 19:45
@vivinella

Beide müssen unterschreiben:

Wenn der Auszubildende noch nicht volljährig ist und somit juristisch noch nicht https://www.anwalt24.de/lexikon/geschaeftsfaehigkeit#" target="_blank">voll geschäftsfähig, muss der Ausbildungsvertrag von beiden Eltern als gesetzliche Vertreter unterschrieben werden. Nur die Unterschrift des Jugendlichen oder nur eines Elternteils würde zur Nichtigkeit des Vertrages führen. Etwas anderes gilt aber dann, wenn das Sorgerecht ausschließlich nur bei einem Elternteil besteht, so ist dieser allein vertretungsberechtigt und kann den Vertrag auch allein unterzeichnen.

https://www.anwalt24.de/lexikon/berufsausbildungsverhaeltnis

Der dazugehörige Paragraph lautet:

(BBiG) §11

...

(2) Die Niederschrift ist von den Ausbildenden, den Auszubildenden und deren gesetzlichen Vertretern und Vertreterinnen zu unterzeichnen.

http://www.gesetze-im-internet.de/bbig\_2005/\_\_11.html

Die gesetzlichen Vertreter sind hier in der Mehrzahl aufgeführt, daher müssen beide Eltern unterschreiben.

Wenn du minderjährig bist müssen beide Elternteile unterschreiben. Es sei denn deine Mutter hat das alleinige Sorgerecht? Dann reichte es aus. Ist das nicht der Fall und unterschreibt nur ein Elternteil gilt der Vertrag als nicht zustande gekommen.

Wenn Du minderjährig bist, muss eine personensorgeberechtigte Person mit unterschreiben, ob dies dein Stiefvater ist weiß ich nicht.

vivinella
Fragesteller

dass sorgerecht ist bei meiner mutter und meinem leiblichen vater...

Antitroll1234  15.12.2017, 18:36
@vivinella

Oft hilft reden, rede mit dem Chef und erkläre ihm, dass kaum bis gar kein Kontakt zum Vater besteht und daher nur deine Mutter als Sorgeberechtigte unterschreiben kann.

Antitroll1234  15.12.2017, 18:44
@Antitroll1234

...dir wird je nach deinem Alter nahegelegt mit deiner Mutter den Weg zum Familiengericht zu gehen um alleiniges Sorgerecht zu beantragen, wenn eine Unterschrift durch deinen Vater unmöglich ist.

Wann wirst Du denn volljährig und wann beginnt die Ausbildung ?