Muss man beim Autofahren die Motorhaube sehen oder nicht?

7 Antworten

Hallo :)

Es gibt genügend Autos, bei denen man bauartbedingt die Motorhaube vom Fahrerplatz aus garnicht sehen kann -------> ich erinnere nur an den Smart oder den etwas älteren Renault-Twingo, der bis Anfang 2013 als Zweitwagen bei meinem Onkel im Einsatz war^^

Nicht zu vergessen sämtliche Sprinter, Kleintransporter, Lkws, VW-Käfer und natürlich Porschemodelle oder auch Busse, die einen Heckmotor haben.

Wäre das Vorschrift, wäre jeder Smartfahrer bereits illegal unterwegs.

Die Motorhaube kann man bei einer ganzen Reihe moderner PKW schon nicht mehr sehen, da sie stark abfällt nach vorn. Da sie auch keinen echten Mehrwert bietet und aufgrund der komplexen Form moderner Autos sich auch wenig bis gar nicht als Oriteniterungs- und Peilungshilfe eignet, würde eine derartige Vorschrift auch keinen Sinn ergeben.

Die Frage beantwortet sich eigentlich schon von selbst wenn Du Dir vor Augen führst, dass es Fahrzeuge gibt - ich denke da an den Bully von VW, die eine Motorhaube besitzen, die man als Fahrer überhaupt nicht sehen kann.

Generell ist das übrigens bei Fahrzeugen mit Heckmotor nicht möglich.

wozu willst die Motorhaube sehen? besser ist doch dich nach den Scheibenwischer zu orientieren; geht einfacher. Man gewöhnt sich recht schnell daran, so dass man es nach gewisser Zeit nicht mehr braucht

Nein, es gibt Fahrzeug da sieht nicht mal ein 2 Meter großer Mensch die Motorhaube. Aber ich finde es angenehmer beim Rangieren, wenn man die Motorhaube sieht.