Auto schwarze Motorhaube - warum?

4 Antworten

Das kommt daher, dass Reparaturbleche und Karossiere Ersatzteile nicht lackiert werden, denn man weiß ja nicht im Vorraus welche Farbe die Käufer haben wollen. Damit die nicht vor dem Verkauf verrosten, kommt eine dünne Schutzschicht drauf und die ist in der Regel schwarz.

Schraubt man also so ein Ersatzteil an ohne es zu lackieren, dann ist dieses Teil eben schwarz.

Gerade die Original Minis hatten Probleme mit verrostenden Motorhauben, die wurden also oft ersetzt. Und wenn der Besitzer geizig war, hat der die nicht lackiert und fuhr dann mit schwarzer Motorhaube herum. Die rostete dann zwar noch schneller weg weil die Schutzschicht nicht Wetterfest war, aber gerade in England fuhren viele Jugendliche (aus Geldmangel) mit schwarzer Motorhaube herum. Und das wurde dann zum Trend.

Was damals also in den 60ern aus Armut gemacht wurde, wurde in den 80ern zum "Tuning" und heute auch wieder modern. Nur wird beim Tuning richtig schwarz lackiert oder heutzutage eine Folie aufgeklebt. Mit der Folie kann man auch heute Schäden am Lack vertuschen, vermutlich ist die schwarze Motorhaube durch den Bankencrash wieder modern geworden.

Gutes Beispiel ist "Mr. Bean". Der Typ ist alles andere als Reich und wird seinen Mini wohl kaum aus Tuningründen eine schwarze Motorhaube verpasst haben.

In einigen Fällen fehlte auch einfach nur das Geld um die neue Motorhaube in wagenfarbe zu lackieren. Und so sieht man halt die werkstypische Grundierung.

DH!, allerdings nicht "Werkstypisch" vom Fahrzeug her sondern "Werkstypisch Ersatzteil".

Das war früher ein Muss bei Rallyfahrzeugen um die Reflektionen der Motorhaube bei Nacht zu verhindern und wurde so übernommen

Was soll denn nachts reflektieren? Der Mond? LOL!

Schwarz ist "unlackiert", einfach eine Schutzschicht damit die Ersatzteile nicht im Lager verrosten. Und bei Rallyfahrzeugen kann man sich den Aufwand Ersatzteile zu lkackieren sparen.

Die meisten denken einfach das sie damit das geilste auto haben. Ist aber nicht so :) meißt nur Angeberei