Rückspiegel auf der Motorhaube

4 Antworten

Die sind ja nicht auf der Motorhaube sondern auf den Kotflügeln montiert. Es müssen nur Rückspiegel montiert sein und die müssen wohl auch ne Prüfnummer haben (bin ich mir aber nicht ganz sicher). Dann steht dem Nichts im Weg an Stelle der Originalen an der Tür halt Welche am Kotflügel (wie auf dem Bild) zu montieren. Bei alten Autos waren die sogar original dort montiert.

Die Anbringung von Spiegeln an Kfz wird in § 56 StVZO und in der Richtlinie 2003/97/EG geregelt. Dort heißt es über die Anbringung: "Rückspiegel sind so anzubringen, dass der Fahrer von seinem Sitz aus in normaler Haltung die Fahrbahn seitlich vom Fahrzeug und hinter oder vor dem Fahrzeug deutlich sehen kann. Wenn die Unterkante des Außenspiegels in einer Höhe bis 2 Meter angebracht ist, so darf der Außenspiegel nur max. 25 Zentimeter über der Höchstbreite des Fahrzzeugs, gemessen ohne Spiegel, hinausragen." Folglich gibt es keine Vorschrift, die die Anbringung auf Kotflügeln verbietet, sofern die genannten Kriterien eingehalten werden.

Nicht auf der Haube, die Sind auf den Kotflügeln befestigt.

Sahst du bis in die späten 90er häufig bei Wagen, die zum Ziehen von Wohnanhängern genutzt wurden oder die mit allem möglichen Zusatzklimmbimm auf 70-80er Jahre Rallyoptik getrimmt wurden und man konnte früher sogar so etwas ab Werk bestellen. Asiatische Wagen hatten das eine ganze Zeit lang fast alle, ist aber vollkommen aus der Mode gekommen.

http://sterntwiete.mparschau.de/assets/images/Talbot-Spiegel-doppelt.jpg

Verboten ist das nicht, macht nur fast keiner mehr.

Rückspiegel auf den Kotflügeln sind zwar vom TÜV nicht verboten, macht aber niemand mehr..:-)