Muss man zum Arbeitsvertrag unterschereiben Anzug anziehen?

7 Antworten

Wie war er beim Vorstellungsgespräch gekleidet? Ich würde zur Vertragsunterzeichnung in ähnlicher Kleidung - nicht der gleichen! - gehen.

Der Begriff Vertrieb ist ansonsten zur weit definiert:

  • Vertriebsleiter eines Weltkonzern mit einem Jahresgehalt von 75.000 €, dieser sollte im Anzug zur Vertragsunterzeichnung kommen.
  • Vertriebsmitarbeiter eines mittelständigen Unternehmens im Innendienst, dieser braucht keinen Anzug. Gute Jeans, Hemd und Sakko reichen aus.
  • Vertriebsmitarbeiter eines Handwerkbetriebes mit Lagertätigkeiten, hier reicht ordentliche Kleidung.

ab 50 000 Bruttogehalt, ja im Anzug. Darunter kanns auch etwas legere sein.

Ich mein, schaden würds nicht, und es wär ja nicht viel Aufwand. Was spricht dagegen?

Keinen Anzug, saubere und unauffällige Kleidung ist in Ordnung. Da er seine Außenkleidung gar nicht ausziehen wird, um nur den Arbeitsvertrag zu unterschreiben, ist Kutte oder Anorak mit Jeanshose auch in Ordnung.

Kommt drauf an, wo er sich beworben hat.

Normalerweise eine Jean's Hose und einen Pullover.